Neues Medikament heilt mehr Kinder mit aggressivem B-Zell-Lymphom

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie legen einen neuen Standard für die Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen fest, bei denen neu wachsende Formen des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich des Burkitt-Lymphoms, neu diagnostiziert wurden.

In der Studie verbesserte die Zugabe des Arzneimittels Rituximab (Rituxan, Truxima) zur Standardchemotherapie die Gesamtheilungsrate bei diesen Patienten von ungefähr 87% auf 95% .

Das neue Behandlungsschema „ist eine bemerkenswert wirksame Therapie für eine Gruppe von Kindern mit einer sehr aggressiven Form des Lymphoms“, sagte Dr. Malcolm Smith vom NCI- Programm zur Bewertung der Krebstherapie , der nicht an der Studie beteiligt war .

"95% Überleben für diese Patienten zu erreichen, ist ein herausragendes Ergebnis und eine sehr wichtige Leistung", fügte Dr. Smith hinzu.

Die Ergebnisse der internationalen Studie, die von der vom NCI unterstützten Onkologiegruppe für Kinder und der Europäischen Intergruppe für Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter durchgeführt wurde, wurden am 4. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

Bewegen der Nadel auf Überlebensraten

Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter ist eine Krankheit, bei der sich Krebszellen im Lymphsystem bilden , das Teil des körpereigenen Immunsystems ist . Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom beginnt in weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten bezeichnet werden . Bei Kindern ist das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom häufig eine sehr aggressive, schnell wachsende Krankheit, und die meisten Fälle sind Burkitt-Lymphome, sagte Dr. Thomas Gross vom Kinderkrankenhaus Colorado, einem der Hauptautoren von die neue Studie.

Die Entwicklung intensiver Chemotherapien für das pädiatrische Burkitt-Lymphom, bei denen über mehrere Monate hohe Dosen von Krebsmedikamenten verabreicht wurden, erhöhte die Heilungsrate für diese relativ seltenen Krebsarten von etwa 30% in den 1970er Jahren auf 85% in den 1990er Jahren für Kinder mit den meisten schwere Fälle, sagte Dr. Gross.

"Aber um diese Art von Verbesserungen zu erzielen, mussten wir die Chemotherapie wirklich intensivieren", und jede weitere Intensivierung könnte zu mehr behandlungsbedingten Todesfällen führen, fuhr er fort. Um die Behandlungsergebnisse weiter zu verbessern, mussten die Forscher weniger toxische Medikamente finden und testen, die zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht werden konnten.

Rituximab – eine Art von Immuntherapie , die sowohl auf krebsartige B-Zellen als auch auf normale B-Zellen abzielt – war ein guter Kandidat, da frühere Studien zeigten, dass die Zugabe dieses Arzneimittels zur Chemotherapie Erwachsenen mit B-Zell-Lymphom half, länger zu leben, erklärte Dr. Gross.

Die Vorteile der Zugabe von Rituximab liegen auf der Hand

Um genügend Kinder mit B-Zell-Lymphomen in die Art einer großen klinischen Studie aufzunehmen, die erforderlich ist, um den potenziellen Nutzen der Zugabe von Rituximab zur Chemotherapie genau zu testen, haben Dr. Gross und seine Kollegen eine Zusammenarbeit mit einem Dutzend Ländern in Nordamerika, Europa und Asien geschlossen. Neuseeland und Australien.

Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder das Standardschema einer intensiven Chemotherapie oder das gleiche Chemotherapieschema plus sechs Dosen Rituximab, die im Verlauf der Behandlung verabreicht wurden.

Die Forscher hatten ursprünglich geplant, etwa 600 Patienten in die Studie aufzunehmen. Es wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, nachdem nur 328 Patienten aufgenommen worden waren, da eine vorgeplante Zwischenanalyse der Patientendaten einen so klaren Nutzen für Rituximab zeigte. Das Absetzen der Studie bedeutete, dass der randomisierte Teil der Studie abgebrochen wurde und alle Kinder, die kein Rituximab erhielten, es erhalten durften, sagte Dr. Smith.

Von den 328 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip nur einer Chemotherapie oder einer Chemotherapie plus Rituximab zugeordnet wurden, hatten 287 – oder fast 90% – ein Burkitt-Lymphom. Drei Jahre nach Beginn der Behandlung betrug die ereignisfreie Überlebensrate 82% bei alleiniger Chemotherapie und 94% bei Chemotherapie plus Rituximab. Ereignisfreies Überleben bedeutet, dass diese Patienten keine Anzeichen für die Rückkehr oder das Fortschreiten ihres Krebses gesehen hatten, einen zweiten Krebs entwickelten oder aus irgendeinem Grund starben.

Der Prozentsatz der nach 3 Jahren noch lebenden Patienten ( Gesamtüberleben ) betrug 87% unter alleiniger Chemotherapie und 95% unter Rituximab plus Chemotherapie. Kinder mit aggressivem B-Zell-Lymphom, die 3 Jahre überleben, ohne dass die Krankheit zurückkehrt, gelten im Allgemeinen als geheilt, sagte Dr. Smith.

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend

Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen und fieberhafte Neutropenie traten bei 24% der Patienten in der Nur-Chemotherapie-Gruppe und bei 33% der Patienten in der Rituximab-Chemotherapie-Gruppe auf.

Drei Patienten in jeder Gruppe starben an behandlungsbedingten Effekten. Dr. Smith sagte jedoch: "Die meisten Kinder konnten die Behandlung tolerieren und die meisten Nebenwirkungen waren reversibel."

"Kinder, die Rituximab erhielten, hatten während der Behandlung mehr Infektionen, aber wir konnten sie erfolgreich behandeln", sagte Dr. Gross. "Da Rituximab sowohl normale B-Zellen als auch Tumor-B-Zellen angreift, ist es wichtig, diese Kinder langfristig zu verfolgen, um sicherzustellen, dass ihr Immunsystem wieder normal funktioniert."

Die Ergebnisse der im letzten Jahr veröffentlichten Childhood Cancer Survivor Study zeigen, dass die intensive Chemotherapie zur Heilung von Kindern mit aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom nicht viele Langzeiteffekte hat, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen würden , so Dr. Gross .

Herausforderungen für die Behandlung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen

Trotz der hohen Heilungsrate, die durch die Zugabe von Rituximab zur Chemotherapie erreicht wird, sagte Dr. Gross: „Wir müssen immer noch Behandlungen für 5% der Patienten finden, die mit dieser Therapie nicht geheilt werden“, denn sobald die Krankheit wieder auftritt, gibt es keine guten Behandlungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus leben weltweit nur etwa 10% aller Kinder mit Burkitt-Lymphom und anderen aggressiven B-Zell-Lymphomen in Ländern, die über ausreichende Ressourcen verfügen, um potenziell kurative Behandlungen und die zur Behandlung schwerer Nebenwirkungen erforderliche unterstützende Behandlung zu erhalten der intensiven Chemotherapie. Das Burkitt-Lymphom wurde mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht , insbesondere in Afrika, wo dieses Virus die meisten Fälle der Krankheit verursacht.

Die Heilungsraten für Kinder mit aggressiven B-Zell-Lymphomen sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) deutlich niedriger als in Ländern mit hohem Einkommen wie den Vereinigten Staaten, sagte Dr. Monika Metzger von der Abteilung für globale Kindermedizin in St. Jude Children's Research Hospital.

In Mittelamerika zum Beispiel führt eine unzureichende unterstützende Versorgung dazu, dass mehr Patienten an behandlungsbedingten Komplikationen sterben, während andere an einem Abbruch der Therapie oder an einer Krankheit sterben, die zurückkommt, weil die für eine Heilung erforderliche Intensivtherapie nicht verabreicht werden kann, sagte sie .

"Es ist denkbar, dass die Zugabe von Rituximab eine Verringerung der [toxischen] Chemotherapie bei Kindern mit Non-Hodgkin-Lymphom ermöglichen könnte", schrieben die Autoren der Studie. Es werden jedoch weitere Daten benötigt, bevor diese Möglichkeit untersucht werden kann.

"Studien in LMICs, in denen eine sehr intensive Chemotherapie nicht toleriert wird und mehr als 10% der Patienten an Toxizität sterben, könnten die Möglichkeit bieten, zu untersuchen, welche Patienten mit einer weniger intensiven Chemotherapie geheilt werden können, wenn Rituximab hinzugefügt wird", sagte Dr. Metzger.

Leider ist Rituximab in vielen LMICs entweder nicht leicht verfügbar oder unerschwinglich. "Dies muss sich ändern, damit alle Kinder mit einem ansonsten hoch heilbaren Krebs Zugang zu einer möglichen Heilung haben", schloss sie.

Quelle: National Cancer Institute

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