Nehmen Sie es mit dem Essen ein: Studientests zur Senkung der Dosis des Prostatakrebsmedikaments


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Ergebnisse einer neuen klinischen Studie legen nahe, dass eine viel geringere Dosis des Krebsmedikaments Abirateron (Zytiga), die mit einem fettarmen Frühstück eingenommen wird, genauso wirksam sein kann wie die volle Dosis, die auf leeren Magen eingenommen wurde, wie auf dem Etikett des Arzneimittels angegeben.

Aus der Studie ist nicht klar, ob Patienten, die die niedrigere Dosis einnehmen, langfristig Erfolg haben werden, als solche, die die Gesamtdosis einnehmen, je nachdem, wie lange sie insgesamt leben. Da die Sorge um die steigenden Kosten von Krebsmedikamenten jedoch immer größer wird, eröffnen die Ergebnisse der Studie die Aussicht, dass etwas so Einfaches wie die Einnahme von Krebsmedikamenten mit Nahrungsmitteln dazu beitragen kann, das Problem zu lösen.

In einer kleinen klinischen Studie testeten Mark Ratain, MD, von der University of Chicago, und seine Kollegen, ob sie den sogenannten Food-Effekt nutzen könnten, um die erforderliche Dosis Abirateron, eine Standardtherapie für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs, zu reduzieren.

Männer , die mit der Nahrung ein Viertel der normalerweise vorgeschriebene Dosis von Abirateron dauerte hatten ähnliche Verringerungen der Prostata-spezifischen Antigens (PSA)-Biomarker verwendet , um Prostatakrebs zu verfolgen Progression -as Männer , die die volle Dosis auf nüchternen Magen nahm, sie berichtete am 28. März im Journal of Clinical Oncology .

Obwohl Abirateron das Fortschreiten von metastasiertem Krebs verlangsamen kann, ist Abirateron eines der teuersten Medikamente auf dem Markt, erklärte William Figg, Senior, Pharm.D .. vom NCI Center for Cancer Research , einem Ermittler der Studie. "Wir versuchen, Wege zu finden, um die exorbitanten Kosten dieser Krebsmedikamente auszugleichen. Dies ist ein möglicher Ansatz", sagte Dr. Figg.

Voller Magen, kleinere Dosis

Viele Medikamente, die über den Mund verabreicht werden, haben einen Nahrungseffekt: Wenn ein Medikament mit einer Mahlzeit anstelle eines leeren Magens eingenommen wird, kann der Körper mehr davon aufnehmen. Dies liegt daran, dass die in der Nahrung enthaltenen Fettmoleküle das Medikament effizient durch Magen und Darm transportieren, erklärte Dr. Ratain. Daher ist bei der Einnahme von Nahrung weniger Wirkstoff erforderlich, um die gleiche Konzentration im Blutkreislauf zu erzeugen.

Medikamente mit starker Lebensmittelwirkung werden häufig so getestet, dass dieser Effekt absichtlich verringert wird. Dies geschieht, um die mögliche Variabilität der Dosis zwischen den Teilnehmern zu reduzieren, die sich aus der Art und der Menge der von verschiedenen Personen verzehrten Nahrungsmittel ergeben kann.

Obwohl der Lebensmitteleffekt von Abirateron seit langem bekannt ist, mussten die Teilnehmer aufgrund der umfangreichen klinischen Studien, die zur Genehmigung des Medikaments führten, es auf leeren Magen einnehmen. Infolgedessen weist das Etikett des Medikaments Patienten an, es ohne Nahrung einzunehmen.

Die neue Studie hat den umgekehrten Ansatz getestet. Die Forscher teilten zufällig 72 Männer mit metastasiertem Prostatakarzinom auf, die bei anderen Standardtherapien fortgeschritten waren, um entweder die auf das Etikett gerichtete Dosis Abirateron ohne Nahrung oder ein Viertel dieser Dosis mit einem fettarmen Frühstück nach Wahl der Patienten einzunehmen.

Nach 12-wöchiger Behandlung hatten die Männer in beiden Gruppen ähnliche Blut-PSA-Werte, was zeigt, dass beide Gruppen eine ausreichende Dosis erhalten hatten, um das Ziel des Medikaments zu treffen, erklärte Dr. Ratain.

Obwohl der Abirateronspiegel im Blut der Patienten zwischen den Dosen bei Männern, die die niedrigere Dosis mit einer Mahlzeit einnahmen, niedriger war als bei Männern, die es auf leeren Magen einnahmen, schien dies die Reaktionen auf das Medikament nicht zu beeinflussen. Die Blutkonzentrationen von Abirateron variierten jedoch stärker zwischen den Teilnehmern bei Männern, die es auf leeren Magen einnahmen, fanden die Forscher heraus.

In beiden Gruppen lebten Männer durchschnittlich etwa 9 Monate ohne Fortschreiten der Erkrankung.

Größere Studien sind notwendig, um zu messen, ob die Wirkungen von Abirateron bei einer reduzierten Dosis mit Nahrung langfristig aufrechterhalten werden können, schrieben die Autoren der Studie.

In einem Leitartikel, der die Ergebnisse der Studie begleitete , warnten Jill Kolesar, Pharm.D., von der University of Kentucky und Glenn Liu, MD, von der University of Wisconsin, Ärzte, Patienten und Versicherungen davor, Dosierungsentscheidungen auf der Grundlage von a zu treffen kleiner Versuch mit begrenztem Follow-up.

Die Verwendung von PSA-Tests zur Messung der Auswirkungen von Abirateron könnte in einer kleinen Studie zu zusätzlicher Unsicherheit führen, da die Ergebnisse der PSA-Tests zwischen den Krankenhäusern normalerweise um bis zu 20% variieren können, Drs. Kolesar und Liu schrieben. Sie erklärten außerdem, die langfristigen Auswirkungen der niedrigeren Abirateronspiegel im Blut von Patienten zwischen den Dosen in der Gruppe mit Lebensmitteleffekten seien nicht bekannt.

Obwohl die Ergebnisse der Studie vorläufig sind, glaubt Dr. Ratain, sie könnte auf eine vernünftige Strategie für Patienten hinweisen, die das Medikament ansonsten aus Kostengründen nicht nehmen könnten, solange sie unter sorgfältiger Aufsicht ihres Arztes bleiben .

Andere Methoden zur Dosierung von Medikamenten

Die Idee der Nutzung des Lebensmitteleffekts ist nicht neu, sagte Dr. Ratain.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Pazopanib (Votrient) , das zur Behandlung von Nierenkrebs und Sarkom verwendet wird, mit Nahrungsmitteln die Menge des Arzneimittels verdoppelt, das in den Blutkreislauf gelangt. Eine Studie mit Ibrutinib (Imbruvica) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie hat gezeigt, dass etwa ein Drittel einer Dosis von Ibrutinib vom Körper verarbeitet wird, wenn sie zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird .

"Die Art und Weise, wie Medikamente heute etikettiert und vermarktet werden, ist aus Patientensicht möglicherweise nicht optimal", kommentierte Dr. Ratain.

Der Lebensmitteleffekt ist nicht die einzige untersuchte Methode, um die erforderliche Dosis einiger Arzneimittel zu senken. Andere Studien testen Medikamente, die den Stoffwechsel verlangsamen – die Geschwindigkeit, mit der der Körper ein Medikament abbaut – zusammen mit Krebsmedikamenten, so Dr. Figg.

Andere mögliche Ansätze, die getestet werden könnten, umfassen die Einnahme von Krebsmedikamenten, die auf natürliche Weise im Körper langsamer abgebaut werden, als dies durch das Label vorgegeben wird, oder die Verwendung kürzerer Medikamente.

Dr. Ratain und andere US-Forscher gründeten kürzlich eine gemeinnützige Organisation, das Value in Cancer Care Consortium , um weitere Studien zu Kostensenkungsstrategien in der Onkologie zu unterstützen.

Mit neueren Medikamenten, die das Versprechen einer immer persönlicheren Behandlung auf den Markt versprechen, werden vielen Patienten Medikamente verschrieben, die jährlich mehr als 100.000 US-Dollar kosten . Sogar mit einer Versicherung haben die Menschen für diese Behandlungen oft einmalige Kosten von mehr als 10.000 USD pro Jahr.

"Wir betrachten die Abirateron-Studie als Beweis für das Konzept", sagte Dr. Ratain, "und wir denken jetzt darüber nach [versuchen diese Ansätze], um die Kosten anderer Medikamente zu senken."

Quelle: National Cancer Institute

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