NCI-MATCH-Update: Weitere Labs, neue Arme und erste Ergebnisse


Bildnachweis: National Cancer Institute

NCI-MATCH, die größte Präzisionsmedizin- Studie dieser Art, wurde im August 2015 vom NCI und der ECOG-ACRIN Cancer Research Group gestartet. Erste Erkenntnisse aus mehreren Behandlungsarmen der Studie – in Wirklichkeit Unteruntersuchungen der größeren Studie, in denen spezifische Therapien getestet werden – wurden im letzten Jahr veröffentlicht.

Aber wie bei einem dynamischen Versuch dieser Größe und Reichweite zu erwarten ist, geschieht noch viel mehr.

Dazu gehören die Eröffnung neuer Testbehandlungsarme, in denen zusätzliche Arzneimittel getestet werden, und die Einrichtung neuer Laboratorien, um Tumorproben potenzieller Studienteilnehmer zu testen.

Angesichts des Ausmaßes der Aktivität und der Wichtigkeit dieser Studie möchten wir die Krebsgemeinschaft über den Status von NCI-MATCH informieren und die Pläne für die weitere Entwicklung teilen.

Ein neuer Verweisprozess

Zur Erinnerung: NCI-MATCH ist eine Signalfindungsstudie mit dem Ziel, zu bestimmen, ob bestimmte zielgerichtete Therapien sicher sind und bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs wirksam sind, deren Tumore unabhängig von ihrem Krebstyp eine „übereinstimmende“ Genmutation aufweisen. Wenn ein starkes Signal zu sehen ist, das darauf hindeutet, dass ein Medikament Tumore schrumpfen oder stabilisieren kann, könnte es in einer größeren, definitiveren klinischen Studie weiter untersucht werden.

NCI-MATCH meldet Patienten in fast 1.100 Krebszentren und Gemeindekrankenhäusern an, die in allen Bundesstaaten, im District of Columbia und in Puerto Rico vertreten sind. Dazu gehören Forscher des National Clinical Trials Network und des NCI Community Oncology Research Program . Pharmafirmen haben die Behandlungen bereitgestellt, die in NCI-MATCH im Rahmen einer NCI Investigational New Drug- Anwendung eingesetzt werden.

Zu Beginn der Studie schickten die Ärzte Tumorgewebe aus neuen oder kürzlich durchgeführten Patientenbiopsien in das NCI-MATCH Central Biorepository des MD Anderson Cancer Center der University of Texas. Diese Tumorproben wurden anschließend in einem der vier NCI-MATCH Network Laboratories genetisch sequenziert.

In der nächsten Phase der Studie wurde ein Laborüberweisungsverfahren entwickelt, um fortgeschrittene Krebspatienten mit diesen selteneren Mutationen besser erfassen zu können, die im Rahmen ihrer Routineversorgung einen Tumortest durchgeführt hatten. Bei diesem neuen Ansatz wurden vier zusätzliche Laboratorien für die Teilnahme an der Studie eingestellt: zwei akademische und zwei kommerzielle Labore. In diesen Labors werden keine Proben speziell für NCI-MATCH getestet, es sind jedoch Verfahren vorgesehen, um den Arzt eines Patienten zu kontaktieren, wenn sie eine Genanomalie feststellen, die es einem Patienten ermöglicht, für die Studie in Frage zu kommen.

Dieser Prozess war sehr erfolgreich, aber aufgrund der Seltenheit vieler Tumorarten und genetischer Mutationen, auf die getestet wird, war es offensichtlich, dass viele weitere Laboratorien erforderlich waren, um sich dem Netzwerk anzuschließen. Was zunächst nur vier Labore betraf, wurde inzwischen auf eine größere Gruppe von Laboren im ganzen Land ausgedehnt, die bis Anfang 2019 auf 30 ansteigen sollen.

Dieser Prozess ist jetzt die einzige Möglichkeit für neue Patienten, sich für NCI-MATCH zu registrieren.

Da es sich bei vielen dieser Einrichtungen um große Referenzlabors handelt (sie führen eine große Anzahl verschiedener Arten von Tests für viele Krankenhäuser, Kliniker usw. durch), die sich im ganzen Land befinden, glauben wir, dass dieser Ansatz die Empfehlungen an die Arme der Studie erhöhen wird und NCI machen wird -MATCH besser zugänglich für Patienten. Derzeit sind etwa 85% der Befragten, die von einem dieser Labors an die Studie verwiesen wurden, an der Studie beteiligt, wobei sich jede Woche sieben bis acht neue Patienten einschreiben.

Weitere Waffen und Ergebnisberichte

NCI-MATCH wird bald über 40 Studienarme verfügen, in denen verschiedene Therapien getestet werden, die auf bestimmte Genanomalien bei Tumoren abzielen. Die Erkenntnisse aus vier dieser Arme wurden im letzten Jahr veröffentlicht , und Daten weiterer Studienarme werden in den nächsten Monaten berichtet.

Die Arme, die bisher Ergebnisse angekündigt haben, haben mehrere vielversprechende Signale gefunden, eine Beobachtung, die besonders bemerkenswert ist, wenn man bedenkt, dass die Patienten in diesen Studien in der Regel viele Vorbehandlungen erhalten haben.

Die Ergebnisse eines Armes zeigten zum Beispiel, dass das Medikament Nivolumab (Opdivo) eine vielversprechende Aktivität bei Tumoren mit Defekten in ihrer Fähigkeit zur Reparatur geschädigter DNA aufweist, die als Fehlpaarungsreparaturmangel bezeichnet wird . Obwohl dieser Defekt am häufigsten in einer Untergruppe von Darmkrebs und Endometriumkarzinomen beobachtet wird, war er auch in vielen anderen Krebsarten vorhanden, einschließlich einiger sehr seltener Tumortypen.

Erkenntnisse aus einem anderen NCI-MATCH Arm schlugen vor , dass ein Prüfpräparat gezielte Verabreichung von Medikamenten, AZD4547 können gegen Tumore mit bestimmten Arten von Veränderungen wirksam sein, FGFR genannt Genfusionen . Dies eröffnet die Möglichkeit eines neuen Untersuchungsbereichs und bietet eine potenzielle neuartige Behandlungsoption für Patienten mit wenigen bekannten wirksamen Behandlungen.

Kürzlich gaben die Forscher bekannt, dass der AKT-Inhibitor Capivasertib in 23% der 35 Patienten, die das Medikament erhielten, die Tumorgröße reduzierte. Bei 46% der Patienten an diesem Arm wuchsen die Tumoren nicht mehr. Dies sind positive Ergebnisse, die darauf schließen lassen, dass eine weitere Untersuchung dieses Arzneimittels bei Patienten gerechtfertigt ist, deren Tumore eine spezifische Mutation im AKT1- Gen aufweisen.

NCI-MATCH ist eine sehr dynamische, fortlaufende Studie, die bereit ist, zusätzliche Ergebnisse für Monate und Jahre zu erzielen. Mehrere Behandlungsarme für seltene molekulare Veränderungen erfassen die Patienten weiterhin. Kürzlich wurden fünf Arme hinzugefügt, und in den nächsten sechs Monaten werden weitere vier Arme hinzugefügt.

Einige dieser neuen Armeen werden geöffnet, um einige der vielversprechenden Ergebnisse der ersten Prozessarmee anzusprechen. Zum Beispiel testet ein Arm ein anderes Medikament in derselben Art von Genfusion, die in der AZD4547-Studie verwendet wurde.

Mehr Patienten mit weniger häufigen und seltenen Krebserkrankungen

Lyndsay Harris, MD
Stellvertretender Direktor
Krebsdiagnoseprogramm
NCI Abteilung für Krebsbehandlung und Diagnose

Ein wichtiges Ziel der NCI-MATCH-Studie war es, dass etwa 25% der Patienten seltene oder weniger häufige Krebserkrankungen hatten, für die dedizierte klinische Studien möglicherweise nicht durchführbar sind. Überraschenderweise hatten 62,5% der ersten 6.000 Patienten, die an der ersten Screeningphase der Studie teilgenommen hatten, andere Tumoren als die vier häufigsten Krebsarten (Brustkrebs, Dickdarmkrebs, nicht kleinzelliger Lungenkrebs und Prostatakrebs).

Die Einbeziehung eines so großen Anteils von Patienten mit weniger häufigen Krebserkrankungen bietet wichtige Möglichkeiten, neue Therapien gegen diese seltenen Tumortypen zu testen und festzustellen, inwieweit sie dieselben genetischen Anomalien aufweisen, die bei häufigeren Krebserkrankungen gefunden werden. Wir lernen auch, welche Arten von potenziell anvisierbaren molekularen Veränderungen in diesen weniger häufig vorkommenden Tumoren existieren. Dies ist besonders wichtig, da diese Patienten oft wenig Behandlungsmöglichkeiten haben.

Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, seltene Genabnormalitäten zu untersuchen, und die Änderung des Überweisungsprozesses hat dazu beigetragen, dass einige der Arme, die jene Varianten untersuchten, die nach der anfänglichen Screening-Phase nicht genügend Teilnehmer gesammelt hatten, gefüllt wurden.

Wie die Registrierung von Patienten mit seltenen Krebserkrankungen und genetischen Mutationen verdeutlicht, schafft das Design und der Umfang von NCI-MATCH wichtige Möglichkeiten, die es Onkologen ermöglichen werden, besser zu verstehen, wie wir zielgerichtete Therapien einsetzen, genomische Tests in die Patientenversorgung integrieren und Vorteile nutzen können von innovativen Studien, um unser Verständnis von Krebs zu verbessern und die Fähigkeit zu verbessern, Krebs näher am Patienten zu behandeln.

Es ist wichtig, dass zusätzliche molekulare Studien geplant werden, die uns helfen, die Reaktion und Resistenz dieser gezielten Behandlungen zu verstehen.

Mit diesen neuen Ansätzen hoffen wir, dass wir weiterhin gegen diese verheerende Krankheit vorgehen können.

Quelle: National Cancer Institute

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