In einer NCI-Studie wurde ein langfristig erhöhtes Risiko für den Tod durch Krebs nach einer häufigen Behandlung der Hyperthyreose

festgestellt

Neue Studienergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der Dosis einer gängigen Behandlung für Hyperthyreose und dem Sterberisiko bei soliden Krebserkrankungen.

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Die Ergebnisse einer Studie mit Patienten, die wegen einer Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod (RAI) behandelt wurden, zeigen einen Zusammenhang zwischen der Behandlungsdosis und dem langfristigen Sterberisiko bei soliden Krebserkrankungen, einschließlich Brustkrebs. Die von Forschern des National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health, durchgeführte Studie wurde am 1. Juli 2019 in JAMA Internal Medicine veröffentlicht .

"Wir haben in der bislang größten Kohortenstudie mit Patienten, die wegen Hyperthyreose behandelt wurden, eine eindeutige Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dieser weit verbreiteten Behandlung und dem langfristigen Risiko des Todes durch soliden Krebs, einschließlich Brustkrebs, festgestellt", sagte Cari Kitahara, Ph.D. ., der Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik des NCI, Hauptautor der Studie. "Wir schätzen, dass auf 1.000 Patienten, die derzeit mit einer Standarddosis behandelt werden, etwa 20 bis 30 weitere Todesfälle durch soliden Krebs infolge der Strahlenexposition auftreten würden."

RAI, das seit den 1940er Jahren in den USA häufig zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt wird, ist eine von drei häufig angewendeten Behandlungen für Hyperthyreose. Die anderen beiden sind Medikamente gegen die Schilddrüse, die immer beliebter werden, und chirurgische Behandlungen, die am seltensten angewendet werden.

Die neuen Ergebnisse stammen aus einer Langzeit-Follow-up-Studie einer großen Kohorte von Menschen mit Hyperthyreose (hauptsächlich Morbus Basedow), die zwischen 1946 und 1964 mit Strahlen behandelt wurden, der Cooperative Thyrotoxicosis Therapy Follow-up Study. Bei der neuen Analyse, an der fast 19.000 Personen aus der ursprünglichen Kohorte teilnahmen, die alle eine RAI erhalten hatten und von denen keiner bei Studienbeginn Krebs hatte, verwendeten die Forscher eine neuartige, umfassende Methode zur Schätzung der Strahlendosis für jedes Organ oder Gewebe. Die meiste Strahlung wird von der Schilddrüse absorbiert, aber auch andere Organe wie Brust und Magen sind während der Behandlung exponiert.

Die Forscher beobachteten positive Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen der von einem Organ aufgenommenen Dosis und der Krebssterblichkeit an dieser Stelle. Die Beziehung war statistisch signifikant für weiblichen Brustkrebs, bei dem jede Dosis von 100 Milligray (mGy) zu einem um 12% erhöhten relativen Brustkrebssterblichkeitsrisiko führte, und für alle anderen soliden Tumoren, bei denen das relative Mortalitätsrisiko erhöht war um 5% pro 100 mGy.

Basierend auf diesen Erkenntnissen schätzten die Forscher, dass für jeweils 1.000 Patienten im Alter von 40 Jahren mit Hyperthyreose, die mit den für die derzeitige Behandlung typischen Strahlendosen behandelt wurden, ein Lebenszeitüberschuss von 19 bis 32 strahlenbedingten Todesfällen bei festem Krebs zu erwarten ist.

Laut den Forschern leiden in den Vereinigten Staaten etwa 1,2% der Bevölkerung an Hyperthyreose, und Frauen entwickeln diese Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit als Männer. Daher sind die Ergebnisse für die Mortalität von Brustkrebs besonders relevant für die große Population von Frauen, die wegen Hyperthyreose behandelt werden, sagte Dr. Kitahara.

"Wir fanden, dass das erhöhte Sterberisiko durch soliden Krebs insgesamt und durch Brustkrebs im Besonderen bescheiden ist, aber RAI ist immer noch eine weit verbreitete Behandlung für Hyperthyreose", sagte sie. „Für Patienten und ihre Ärzte ist es wichtig, die Risiken und Vorteile jeder verfügbaren Behandlungsoption zu erörtern. Die Ergebnisse unserer Studie könnten zu diesen Diskussionen beitragen. “

Die Forscher schrieben, dass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Strahlung im Vergleich zu anderen verfügbaren Behandlungsoptionen für Hyperthyreose umfassender zu bewerten. Da sich die Typen der Schilddrüsenmedikamente, die Patienten in der ursprünglichen Gruppe verabreicht wurden, von den in jüngerer Zeit verschriebenen unterscheiden, schreiben die Forscher, dass weitere Studien erforderlich sind, um die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen aktueller Schilddrüsenmedikamente zu bewerten, auch im Vergleich zur RAI-Behandlung.

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebserkrankungen drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien durch Forschung in den Bereichen Prävention und Krebsbiologie sowie die Entwicklung neuer Interventionen zu verbessern. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder telefonisch über das NCI Contact Center, den Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Informationen zu den National Institutes of Health (NIH): NIH, das nationale medizinische Forschungsinstitut, umfasst 27 Institute und Zentren und ist eine Komponente des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Das NIH ist die primäre Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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