In der NIH-Studie verkleinert Selumetinib Tumore und bietet Kindern mit NF1

einen klinischen Nutzen

Dr. Brigitte Widemann mit Travis Carpenter, die am NIH Selumetinib für NF1 erhielt.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Ergebnisse einer klinischen Phase-2-Studie zeigen, dass das Medikament Selumetinib die Ergebnisse bei Kindern mit der genetischen Störung Neurofibromatose Typ 1 (NF1) verbessert. In der Studie schrumpfte Selumetinib die inoperablen Tumoren, die sich mit NF1, sogenannten plexiformen Neurofibromen, entwickeln, und Kinder hatten nach der Behandlung weniger Schmerzen, eine verbesserte Funktion und eine bessere allgemeine Lebensqualität. Die Studie wurde von intramuralen Forschern im Zentrum für Krebsforschung (CCR) des National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health, geleitet. Die Ergebnisse der Studie wurden am 18. März 2020 im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

"Bis jetzt gab es keine wirksamen medizinischen Therapien für Kinder mit NF1 und plexiformen Neurofibromen, und es war ein langer Weg, ein Medikament zu finden, das ihnen helfen kann", sagte Dr. Brigitte Widemann, Hauptautorin der Studie und Leiterin der CCR Abteilung für pädiatrische Onkologie, die die Studie entwickelte und koordinierte. "Obwohl dies noch keine Heilung ist, schrumpft diese Behandlung Tumore und sorgt dafür, dass sich Kinder besser fühlen und eine bessere Lebensqualität haben."

Die Studie wurde vom NCI Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) gesponsert und vom intramuralen NIH-Programm durchgeführt. Der Arzneimittelhersteller AstraZeneca stellte das Studienmedikament im Rahmen eines Kooperationsabkommens für Forschung und Entwicklung mit NCI zur Verfügung und unterstützte korrelierte Studien, die Teil der Studie waren. Das Unternehmen arbeitete eng mit den Forschern an der New Drug Application zusammen, um die Daten zu sammeln, die das Unternehmen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) übermittelt hat. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Neurofibromatosis Therapeutic Acceleration Program (NTAP) Mittel zur Unterstützung der Patientenrekrutierung an teilnehmenden Standorten bereitgestellt.

An der Studie nahmen 2015 und 2016 50 Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren mit NF1-bedingten plexiformen Neurofibromen teil. Die häufigsten Symptome der Tumoren waren Entstellung, Einschränkungen der Kraft und des Bewegungsumfangs sowie Schmerzen. Die Kinder erhielten Selumetinib zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen kontinuierlich oral, und die Bewertungen wurden mindestens alle vier Zyklen durchgeführt. Die Forscher verwendeten einen neuartigen Ansatz, um die Ergebnisse zu bewerten, die auf die spezifischen tumorbezogenen Symptome jedes Patienten zugeschnitten waren. Dies hatte zuvor noch keine klinische Studie gegen NF1-Neurofibrome getan.

Bis März 2019 hatten 35 Kinder oder 70% eine bestätigte partielle Reaktion (≥ 20% volumetrische Tumorschrumpfung), und die meisten von ihnen behielten diese Reaktion länger als ein Jahr bei. Nach einem Jahr Behandlung berichteten Kinder und Eltern von einem geringeren Schmerzniveau und einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Schmerzstörung in der täglichen Funktion, der allgemeinen Lebensqualität, der Kraft und dem Bewegungsumfang.

Von links: Dr. Eva Dombi, Dr. Trish Whitcomb, RN, Dr. Brigitte Widemann, Dr. Andrea Gross, und Dr. Andrea Baldwin, CRNP, Abteilung für pädiatrische Onkologie am NCI.

Bildnachweis: National Cancer Institute

"Eines der überraschendsten Ergebnisse dieser Studie war die Auswirkung der Behandlung auf die Schmerzen", sagte Dr. Andrea M. Gross von CCR, Erstautorin der Studie. „Es hat sogar Patienten geholfen, die mit chronischen, schwächenden Schmerzen gelebt haben, Schmerzmittel abzusetzen, was wir nicht erwartet hatten. Das war also eine wirklich aufregende Entdeckung. “

Fünf Kinder erhielten Selumetinib wegen möglicherweise mit dem Medikament verbundener Nebenwirkungen nicht mehr, und sechs Kinder hatten ein Fortschreiten der Krankheit. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Hautausschläge.

Die neue Studie bestätigte die Ergebnisse einer früheren Phase-1-Studie, in der erstmals gezeigt wurde, dass das Medikament große Tumoren verkleinern kann. Dr. Widemann und ihr Team untersuchen Selumetinib seit 2011 auf NF1. Das Medikament blockiert ein Protein namens MEK, das Teil des RAS-Signalwegs ist, der bei Patienten mit NF1 übermäßig aktiv ist und zum Wachstum von Tumoren führt. Die FDA erteilte Selumetinib im Jahr 2018 die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von NF1, und im Jahr 2019 erhielt das Medikament die FDA-Auszeichnung für die bahnbrechende Therapie.

Plexiforme Neurofibrome haben sich als schwer zu behandeln erwiesen. Die Tumoren können schnell wachsen und sehr groß werden – bis zu 20% des Körpergewichts eines Kindes. Eine Operation zur Entfernung der Tumoren ist oft nicht möglich, da die Tumoren mit gesunden Nerven und Gewebe verflochten sein können. Tumore, die teilweise durch eine Operation entfernt wurden, wachsen ebenfalls nach, insbesondere bei kleinen Kindern.

Dr. Widemann hatte seit 2001 Studien mit verschiedenen Medikamenten gegen NF1 durchgeführt und war begeistert, als sie sah, dass die ersten Tumoren schrumpften. Sie und ihr Team sind dankbar für die vielen verschiedenen Gruppen und Programme, die zusammengearbeitet haben, um diesen Punkt zu erreichen, einschließlich der intramuralen und extramuralen NCI-Programme, NTAP und der Children's Tumor Foundation, die diese Arbeit ermöglicht haben. Vor allem aber möchten sich die Forscher bei den Kindern und Familien bedanken, die an der Studie teilgenommen haben.

„Es gibt noch viel zu tun. Obwohl diese Kinder eine Tumorschrumpfung haben, haben viele immer noch behindernde Tumoren “, sagte Dr. Widemann. "Aber diese Ergebnisse sind ein großer Schritt nach vorne und inspirieren uns, noch härter auf zusätzliche Fortschritte bei NF1-Therapien hinzuarbeiten."

Die Studie wurde im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, sowie an drei teilnehmenden Standorten durchgeführt: dem Kinderkrankenhaus in Philadelphia, dem Cincinnati Children's Hospital Medical Center und dem Children's National Hospital in Washington, DC. Sowohl dem Kinderkrankenhaus in Philadelphia als auch dem Cincinnati Children's Hospital erhielt zusätzliche Mittel für die Studie von NTAP.

Über das Zentrum für Krebsforschung (CCR): CCR besteht aus fast 250 Teams, die Grundlagenforschung, translationale und klinische Forschung im Rahmen des intramuralen NCI-Programms durchführen – einer Umgebung, die innovative Wissenschaft zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit unterstützt. Das klinische Programm von CCR befindet sich im NIH Clinical Center – dem weltweit größten Krankenhaus für klinische Forschung. Weitere Informationen zu CCR und seinen Programmen finden Sie unter ccr.cancer.gov .

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, indem Forschungen zur Prävention und Krebsbiologie durchgeführt und neue Interventionen entwickelt werden. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder im NCI-Contact Center, dem Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsagentur des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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