Hormontherapie bei Prostatakrebs? Ein Gentest könnte helfen,
zu entscheiden
Eine große Studie hat bestätigt, dass ein Gentest korrekt vorhersagen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass sich wiederkehrender Prostatakrebs auf andere Körperteile ausbreitet (metastasiert). Der Test könnte Menschen mit Prostatakrebs und ihren Ärzten helfen, die am besten geeignete Behandlung zu wählen, folgerten die Forscher.
Wenn der PSA -Wert einer Person nach der Operation ansteigt, um die gesamte Prostata zu entfernen ( radikale Prostatektomie ), bedeutet dies im Allgemeinen, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Die Standardbehandlung für Prostatakrebs, die nach einer Prostatektomie wieder aufgetreten ist, ist die Strahlentherapie, entweder allein oder unter Zusatz einer Hormontherapie .
Da eine Hormontherapie belastende Nebenwirkungen verursachen kann – einschließlich Hitzewallungen, Energieverlust und Verlust des sexuellen Verlangens -, ist die Behandlung in der Regel Patienten mit aggressivem Krebs vorbehalten, der sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ausbreitet, erklärte der leitende Forscher der Studie, Dr. Felix Feng von der University of California in San Francisco.
Die meisten Menschen mit rezidivierendem Prostatakrebs "wollen keine Hormontherapie, es sei denn, sie müssen sie unbedingt erhalten", fügte er hinzu. Derzeit ist es jedoch schwierig festzustellen, bei welchen Patienten aggressiver Krebs auftritt, für den möglicherweise eine zusätzliche Hormontherapie erforderlich ist.
Die neue Studie ergab, dass der genetische Biomarker-Test namens Decipher möglicherweise genau das kann. Mithilfe von Daten aus einer von NCI gesponserten klinischen Studie stellten die Forscher fest, dass Menschen mit höheren Decipher-Werten häufiger an Krebs erkranken, der sich Jahre später ausbreitete und an Krebs starb . Die Ergebnisse, die am 11. Februar in JAMA Oncology veröffentlicht wurden , zeigten auch, dass die Hormontherapie Menschen mit höheren Werten half, länger zu leben, aber für Menschen mit niedrigeren Werten weitaus weniger hilfreich war.
Obwohl der Decipher-Test vor fast einem Jahrzehnt entwickelt wurde, sind die neuen Erkenntnisse wichtig, da es zuvor nicht genügend Beweise gab, um seine routinemäßige Verwendung in der Patientenversorgung zu empfehlen, erklärte Dr. Sean McGuire in einem begleitenden Leitartikel .
Die Notwendigkeit eines besseren Biomarkers
Ärzte verwenden derzeit bestimmte Kriterien – wie den Tumorgrad und den PSA-Wert -, um zu empfehlen, ob Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs zusätzlich zur Bestrahlung eine Hormontherapie erhalten sollten. Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Merkmale nicht sehr gut dazu geeignet sind, Personen zu identifizieren, die die Kombinationsbehandlung wirklich benötigen.
"Ein Patient könnte einen steigenden PSA-Wert haben und an etwas anderem sterben", erklärte Dr. Adam Sowalsky, Leiter der NCI- Abteilung für Prostatakrebsgenetik, der nicht an der Studie beteiligt war.
Der Entschlüsselungstest wurde entwickelt, um die Notwendigkeit eines zuverlässigen Biomarkers zu befriedigen , und retrospektive Studien, die in die Vergangenheit zurückblicken, haben gezeigt, dass er tatsächlich Standardmarker wie den PSA- Wert übertrifft. Der Test untersucht die Aktivität von 22 Genen in Prostatatumoren und berechnet einen Wert von 0 bis 1.
Für die neue Studie wollten Dr. Feng und seine Kollegen herausfinden, wie gut der Test im Rahmen einer klinischen Studie funktioniert, die die Teilnehmer rechtzeitig begleitet hatte. Sie wendeten den Entschlüsselungstest auf Tumorgewebe an, das während der Operation von 352 Patienten entfernt wurde, die an einer früheren klinischen Studie teilgenommen hatten. Von diesen Patienten waren 89% weiß.
Die Studienteilnehmer, die alle nach der Operation einen steigenden PSA-Spiegel hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip allein oder in Kombination mit Bicalutamid (Casodex) , einer Art Hormontherapie, bestrahlt. Die medizinischen Ergebnisse der Teilnehmer wurden seit etwa 13 Jahren verfolgt.
Durch die Bewertung des Entschlüsselungstests im Rahmen dieser vorherigen Studie konnten die Forscher feststellen, ob der Test Ergebnisse bei Patienten vorhersagen kann, die noch nicht behandelt wurden, und ob er vorhersagen kann, wie gut diese Behandlung funktionieren würde, erklärte Dr. Sowalsky.
Testergebnisse entschlüsseln
Nach Berücksichtigung von Altersunterschieden, Rassen, ethnischen Gruppen, Krebsbehandlungen und anderen Faktoren stellten die Forscher fest, dass sich Prostatakrebs bei Menschen mit höheren Entschlüsselungswerten mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgebreitet hat als bei Menschen mit niedrigeren Werten.
"Das Bemerkenswerte ist, dass [Testen] dieser Proben die Entwicklung von Metastasen 10 oder mehr Jahre vor der Entwicklung dieser Metastasen vorhersagte", sagte Dr. Sowalsky.
Die Testergebnisse waren auch stark mit dem Risiko verbunden, an Prostatakrebs zu sterben und während des Untersuchungszeitraums insgesamt zu sterben, stellte das Team fest.
Zusätzlich zur Betrachtung der Punktzahlen auf einer kontinuierlichen Skala von 0 bis 1 gruppierten die Forscher die Punktzahlen in drei zuvor definierte Gruppen: niedrig (Punktzahlen unter 0,45), mittel (Punktzahlen zwischen 0,45 und 0,6) und hoch (Punktzahlen über) 0,6). Insgesamt hatten 42% der Männer eine niedrige Punktzahl, 38% eine mittlere Punktzahl und 20% eine hohe Punktzahl.
Diese Score-Gruppen waren auch stark mit dem Risiko einer Metastasierung, dem Tod durch Prostatakrebs und dem Überleben insgesamt verbunden, stellten die Forscher fest. Beispielsweise trat eine Metastasierung bei 15% der Personen mit hohen Werten auf, aber nur bei 6% der Personen mit niedrigen Werten. Und während weniger als 1% der Menschen mit niedrigen Werten an Prostatakrebs starben, starben 10% der Menschen mit hohen Werten an der Krankheit.
Grenzwerte für niedrige und hohe Werte können Ärzten dabei helfen, die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen, erklärte Dr. Feng.
Obwohl die Studie nicht darauf ausgelegt war, einen Zusammenhang zwischen den Entschlüsselungswerten und der Funktionsweise der Hormontherapie festzustellen, deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass die Hormontherapie Menschen mit hohen und mittleren Werten half, länger zu leben. Die Hormontherapie half auch Menschen mit niedrigen Werten, länger zu leben, aber die Verbesserung war minimal im Vergleich zu Menschen mit höheren Werten.
Der Entschlüsselungstest „kann eine Untergruppe von Patienten mit einer Krankheit [ Prognose ] identifizieren, die so günstig ist, dass sie keine zusätzliche Hormontherapie zur Bestrahlung benötigen“, erklärte Dr. Feng. Mehrere der Untersucher der Studie erhielten Gebühren von oder arbeiteten für Decipher Biosciences, das Unternehmen, das den Decipher-Test durchführt.
Verwendung in der täglichen medizinischen Versorgung
Aktuelle Richtlinien führender medizinischer Organisationen (wie der American Society for Clinical Oncology) empfehlen keine routinemäßige Verwendung des Decipher-Tests . Die neuen Studienergebnisse sollten diese Organisationen jedoch dazu veranlassen, solche Richtlinien „auf der Grundlage der Beweiskraft“ zu überdenken, schrieb Dr. McGuire. Die Verwendung des Tests in der täglichen medizinischen Praxis "sollte alltäglich werden", fügte er hinzu.
Die Frage, ob bei Patienten mit steigendem PSA nach der Operation eine Hormontherapie zur Bestrahlung hinzugefügt werden sollte, „ist eine Frage, die ich in meiner Praxis ständig sehe“, sagte Dr. Feng. „Meine Patienten möchten sehr gerne wissen, ob die Hormontherapie gute Chancen hat, ihnen zu helfen. Tests wie diese sind wichtig, denn wenn wir Patienten und Ärzten mehr Informationen zur Verfügung stellen können, können sie gemeinsam bessere Entscheidungen treffen. “
Die Entschlüsselung steht den Patienten bereits zur Verfügung und die Kosten werden von vielen Versicherungszahlern, einschließlich Medicare, übernommen, sagte Dr. Feng. Außerdem ist kein zusätzliches Verfahren erforderlich, wenn Tumorgewebe bei der Prostataoperation des Patienten leicht verfügbar ist.
Es gibt noch viele Fragen zur Verwendung des Entschlüsselungstests bei verschiedenen Gruppen von Patienten mit Prostatakrebs, schrieb Dr. McGuire. Ungefähr 20 laufende klinische Studien suchen nach Antworten.
Ein Bereich, der weiter untersucht werden muss, ist, wie gut der Test bei farbigen Menschen funktioniert, bemerkte Dr. Feng. Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass genetisch basierte Tests für Farbige weniger nützlich sein können, wenn die Teilnehmer an den Studien, die zur Entwicklung und Validierung des Tests durchgeführt wurden, nicht vielfältig sind.
lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Laut den am 24. Februar in JCO Precision Oncology veröffentlichten Ergebnissen hat ein Biomarker-Test namens Oncotype DX Genomic Prostate Score das langfristige Risiko einer Metastasierung und des Todes durch Prostatakrebs bei Männern mit lokalisierten Erkrankungen genau vorhergesagt. Der Test muss in größeren zukunftsgerichteten Studien validiert werden, bevor er als Leitfaden für die Behandlung verwendet werden kann, stellten die Studienforscher fest.
Quelle: National Cancer Institute