Entwicklung von Biomarkern für die Immuntherapie: Ein Gespräch mit Drs. Magdalena Thurin und Helen Chen


NCI finanziert eine Initiative zur Identifizierung von Biomarkern, die vorhersagen können, welche Patienten am wahrscheinlichsten auf Immuntherapiebehandlungen ansprechen.

Bildnachweis: National Cancer Institute

NCI unterstützt ein neues Netzwerk von Forschungszentren und ein Rechenzentrum, das zur Entwicklung von Biomarkern für die Immuntherapie entwickelt wurde. Das Netzwerk besteht aus vier Cancer Immune Monitoring- und Analysezentren (CIMACs) und einem Datenspeicherzentrum, dem Cancer Immunologic Data Commons (CIDC).

In diesem Interview, Magdalena Thüringische, Ph.D., von dem Krebsdiagnose – Programm und Helen Chen, MD, von der Krebstherapie Evaluation Program , sowohl in NCI der Abteilung für Krebs – Behandlung und Diagnose, diskutiert das Netzwerk und seine Ziele.

Was ist das Ziel des Forschungsnetzwerks?

Dr. Thurin: Langfristiges Ziel ist es, molekulare Signaturen oder Biomarker zu identifizieren, mit denen Ärzte künftig Krebspatienten identifizieren können, die wahrscheinlich auf eine Immuntherapie ansprechen.

Dr. Chen: Biomarker, die als Ergebnis dieses Projekts identifiziert wurden, könnten auch zur Untersuchung von Resistenzmechanismen gegen Immuntherapien verwendet werden, die die Entwicklung von Kombinationstherapien lenken könnten, die diese Resistenz überwinden könnten. Darüber hinaus konnten Biomarker identifiziert werden, die helfen, die Reaktion der Patienten auf die Behandlung zu überwachen.

Wie können das neue Netzwerk von Laborzentren und das Rechenzentrum dieses Ziel erreichen?

Dr. Thurin: Die vier Zentren (CIMACs) werden mit Hilfe modernster Technologien eine Reihe von molekularen und zellbasierten Tests an Biospezimen – wie Blut- und Tumorproben von Patienten durchführen, die sich in der frühen Phase der Immuntherapie befinden klinische Studien (Phase 1 und 2), die vom NCI finanziert werden. Diese Testergebnisse und klinischen Informationen zu Patienten werden im CIDC gespeichert, das die Forscher in Folgestudien zur Identifizierung potenzieller Biomarker verwenden können.

Dr. Chen: Die vier CIMACs verwenden standardisierte Assays zur Analyse von Biospezimen, die aus diesen klinischen Studien zur Immuntherapie gewonnen wurden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ihre Arbeit einheitlich ist und die Ergebnisse erzielt werden. Außerdem erhalten wir mehr statistische Möglichkeiten und ein größeres Vertrauen in alle potenziellen Biomarker, die identifiziert werden.

Können Sie erklären, wie die CIMACs eingerichtet werden?

Dr. Chen: Jedes der vier CIMACs – Dana-Farber Cancer Institute, Stanford University, MD Anderson Cancer Center und Icahn School of Medicine am Mount Sinai – verfügt über ein multidisziplinäres Team mit Fachkenntnissen in den Bereichen Immunologie, klinische Untersuchung, Pathologie, Bioassays und Bioinformatik.

Diese Teams werden eng mit den klinischen Ermittlern zusammenarbeiten, die in den frühen Stadien der Immuntherapie ihre Biomarker-Studien entwerfen, verschiedene Assays zur Identifizierung potenzieller Biomarker anwenden und die Ergebnisse analysieren.

Warum werden Biomarker für die Reaktion auf eine Immuntherapie benötigt?

Dr. Chen: Gegenwärtig profitiert eine Minderheit der Krebspatienten von Immuntherapien. Wir wissen jedoch nicht, warum nur einige Patienten auf eine Immuntherapie ansprechen, und wir können nicht zuverlässig vorhersagen, welche Patienten von der Therapie profitieren werden. Validierte Biomarker könnten helfen, Behandlungsentscheidungen für Patienten und Ärzte zu treffen, die eine Immuntherapie in Betracht ziehen.

Dr. Thurin: Um die Wirksamkeit von Immuntherapien zu verbessern, müssen wir außerdem ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie das Immunsystem mit Tumoren interagiert. Dies kann uns dabei helfen, Instrumente zu entwickeln, um die geeigneten Patienten für eine bestimmte Immuntherapie oder Kombinationstherapie auszuwählen.

Gibt es Biomarker, die bei Entscheidungen über die Immuntherapie helfen können?

Dr. Chen: In den letzten Jahren sind mehrere potenzielle Biomarker aufgetaucht, beispielsweise die Höhe eines Proteins, das als PD-L1 bezeichnet wird und auf Tumorzellen und Immunzellen in der Tumormikroumgebung exprimiert wird. Ein weiterer Biomarker ist die Tumormutationsbelastung, die eine Bewertung der Anzahl genetischer Mutationen in einem Tumor darstellt. Wir brauchen aber noch genauere Biomarker.

Welche Rolle spielt die CIDC?

Dr. Thurin: Das CIDC wird vom Dana-Farber Cancer Institute gehostet und hat mehrere Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, die bei den vier CIMACs generierten Biomarkerdaten zu sammeln und eine Plattform für die Integration der klinischen Daten der Patienten – wie Alter, frühere Behandlungen, Reaktion auf die Behandlung, Nebenwirkungen – mit Daten zu den Biospezimens bereitzustellen. Alle diese Informationen im CIDC zu haben, wird anderen Forschern helfen, die Daten für Biomarker zu ermitteln.

Die CIDC wird auch einige Informatik-Tools für die Analyse der Daten bereitstellen. Es wird erwartet, dass die CIDC der Krebsforschungsgemeinschaft in ähnlicher Weise wie NCI's Genomic Data Commons dient .

Quelle: National Cancer Institute

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