Encorafenib, Cetuximab-Kombination für metastasierten Darmkrebs zugelassen

 

Einige Menschen mit metastasiertem Darmkrebs haben eine neue Behandlungsoption, da die FDA kürzlich das zielgerichtete Medikament Encorafenib (Braftovi) in Kombination mit einer anderen zielgerichteten Therapie, Cetuximab (Erbitux), zugelassen hat.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Encorafenib (Braftovi) zur Behandlung einiger Patienten mit Darmkrebs zugelassen. Die Zulassung gilt für die Anwendung von Encorafenib in Kombination mit Cetuximab (Erbitux) bei Erwachsenen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, deren Tumoren eine spezifische Mutation im BRAF- Gen namens V600E aufweisen und die bereits mindestens ein vorheriges Behandlungsschema durchlaufen haben.

Beide Medikamente sind gezielte Therapien. Cetuximab, das auf ein als EGFR bekanntes Protein abzielt , wurde bereits zur Behandlung einiger Patienten mit Darmkrebs zugelassen. Bis zu dieser neuen Zulassung war Encorafenib, das auf das BRAF-Protein abzielt, nur zur Behandlung von Patienten mit Melanom zugelassen, deren Tumoren BRAF- Mutationen aufwiesen .

Die neue Zulassung basierte auf Ergebnissen einer großen klinischen Phase-3-Studie , BEACON CRC, die vom Arzneimittelhersteller Pfizer gesponsert wurde.

Die V600E-Mutation im BRAF- Gen tritt bei etwa 10% der metastasierten kolorektalen Krebserkrankungen auf und ist mit besonders schlechten Ergebnissen verbunden. “Es ist definitiv eine Gruppe von Patienten, die mit den verfügbaren Therapien nicht gut zurechtkommen. Die Verfügbarkeit dieser Wirkstoffkombination ist also definitiv ein großer Schritt nach vorne”, sagte Dr. Carmen Allegra, Sonderberaterin für Magen-Darm-Krebstherapeutika in der Abteilung für Krebsbehandlung von NCI und Diagnose .

Es wurde festgestellt, dass BRAF-Inhibitoren allein für Patienten mit BRAF- mutiertem Darmkrebs von begrenztem Nutzen sind, erklärte Dr. Allegra. “Es ist klar, dass, wenn Sie nur BRAF, den Haupttreiber des Krebses, hemmen, der Krebs einen Weg findet, dies zu umgehen.”

Die BEACON CRC-Studie wurde entwickelt, um zu testen, ob die Kombination gezielter Therapien zur gleichzeitigen Blockierung mehrerer Komponenten des BRAF -Signalwegs die Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem BRAF- mutiertem Darmkrebs verbessern kann.

Die Untersucher verglichen sowohl eine Kombination aus Encorafenib, Cetuximab und Binimetinib (Mektovi) mit drei Wirkstoffen als auch eine Kombination aus Encorafenib und Cetuximab mit zwei Wirkstoffen mit einer Standardchemotherapie plus Cetuximab (Kontrollarm). Beide Kombinationen waren der Standardbehandlung überlegen, und die Kombination aus zwei Wirkstoffen war genauso wirksam wie das Regime aus drei Wirkstoffen.

Patienten, die Encorafenib und Cetuximab erhielten, hatten ein mittleres Gesamtüberleben von 8,4 Monaten im Vergleich zu 5,4 Monaten bei Patienten im Kontrollarm. Auch kann mehr Patienten, die die Kombination von zwei Antibiotika erhielten , hatten Verringerungen in der Größe ihrer Tumoren (eine Tumor – Antwort ) als Patienten in der Kontrollgruppe : 20% gegenüber 2%.

Die Studie “lehrt uns etwas über den Einsatz dieser gezielten Therapien”, sagte Dr. Allegra.

Die häufigsten schweren Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Encorafenib und Cetuximab behandelt wurden, waren Müdigkeit und Schwäche. Andere häufige Reaktionen waren Übelkeit, Hautausschlag und Durchfall.

Weitere Einzelheiten zu encorafenib und Cetuximab und die Bake CRC – Studie wurden in diesem November 2019 Cancer Currents Artikel beschrieben .

Quelle: National Cancer Institute

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