Eine SMS kann dazu beitragen, die Unterschiede beim Darmkrebs-Screening zu verringern.

SMS-basierte Öffentlichkeitsarbeit wird zusammen mit anderen Instrumenten verwendet, um zu versuchen, rassische / ethnische Unterschiede beim Screening auf Darmkrebs zu verringern.

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Textnachrichten dienen nicht nur dazu, unterhaltsame Möglichkeiten zu finden, neue Emojis zu verwenden und digitale Gespräche mit Freunden zu trennen. Laut den Ergebnissen einer neuen Studie kann die Kombination von Textnachrichten mit kostenlosen Mailing-Testkits für zu Hause dazu beitragen, die Anzahl der Personen zu erhöhen, die auf Darmkrebs untersucht werden.

Die Ergebnisse stammen aus einer klinischen Studie mit mehr als 400 Personen, die Patienten in einem kommunalen Gesundheitszentrum im Südwesten von Philadelphia waren. Ungefähr 90% der an der Studie beteiligten Personen waren Schwarze, bei denen die Screening-Raten traditionell niedrig waren.

Unter denjenigen in der Studie, die eine einzige Textnachricht erhielten, die sie daran erinnerte, dass sie für das Darmkrebs-Screening überfällig waren, wurden in den nächsten 12 Wochen nur etwa 2% gescreent. Unter denjenigen, denen eine Reihe von Textnachrichten über das Screening gesendet wurden und denen ein fäkaler immunochemischer Test (FIT) zur Verwendung zu Hause zugesandt wurde, beendeten ungefähr 20% den Test und schickten ihn im selben Zeitraum per Post zurück – fast 10 -. fache Zunahme des Screening-Abschlusses.

Die Ergebnisse wurden am 28. Januar im Journal of General Internal Medicine veröffentlicht .

Die Zahl der Personen, die das Screening abgeschlossen haben, ist immer noch relativ gering, räumte einer der führenden Ermittler der Studie, Shivan Mehta, MD, von der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania ein. Trotzdem sind die Ergebnisse der Studie vielversprechend, sagte Dr. Mehta.

„Die Patientenpopulation für diese Studie ist historisch unterversorgt: 50% erhalten Medicaid und viele sind nicht versichert. Aus verschiedenen Gründen werden sie nicht auf Darmkrebs untersucht “, sagte er.

Paul Doria-Rose, Ph.D., vom Healthcare Delivery Research Program in der NCI-Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften, stimmte zu, dass die Studie zeigt, dass Textnachrichten eine Rolle bei der Beseitigung von Screening-Disparitäten spielen. Es hebt auch einige Vorteile von Textnachrichten hervor, sagte er.

"Texte werden viel häufiger geöffnet als E-Mails und sind für Gesundheitssysteme billig und einfach zu implementieren", fuhr Dr. Doria-Rose fort. Eine Herausforderung wird darin bestehen, wie die auf Textnachrichten basierende Reichweite am besten als Instrument zur Beseitigung gesundheitsbezogener Unterschiede eingesetzt werden kann, unabhängig davon, ob es sich um Erinnerungen an Impfungen oder andere vorbeugende Maßnahmen handelt.

Das Überfluten von Patienten mit Textnachrichten, warnte Dr. Doria-Rose, könnte "dazu führen, dass sie sich von der weiteren Interaktion mit dem Gesundheitssystem lösen".

Wege finden, um Disparitäten bei der Krebsvorsorge zu überbrücken

In den letzten zehn Jahren hat die Gesamtrate für das Screening auf Darmkrebs in den USA langsam zugenommen . Im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen haben sich die Screening-Raten verbessert, liegen aber bei den Schwarzen immer noch zurück und sind bei den Hispanics / Latinos niedrig geblieben.

Obwohl mehrere Faktoren zu diesem Screening-Mangel beitragen, ist eine Krankenversicherung „der dominierende Faktor für die Aktualität des Darmkrebs-Screenings“, sagte Dr. Samir Gupta von der Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD), einem Gastroenterologen, dessen Forschungsschwerpunkt liegt auf Screening und Prävention.

Trotz der Bedeutung der Krankenversicherung betonte Dr. Gupta, dass es wichtig ist, die anderen sozialen und wirtschaftlichen Faktoren, die hinter dieser und anderen krebsbedingten Unterschieden stehen, nicht zu ignorieren. Zum Beispiel ist das Gespenst der historischen Misshandlung in der Forschung, an der Menschen aus rassischen / ethnischen Minderheiten beteiligt sind, in diesen Gemeinschaften immer noch stark.

"Wir wissen aus anderen Untersuchungen, dass [diese Bevölkerungsgruppen] Bedenken hinsichtlich der Krebsvorsorge haben – Vertrauensprobleme", sagte Dr. Mehta.

Darüber hinaus ist die Koloskopie für viele in unterversorgten Gemeinden, die häufig keinen medizinischen Urlaub von der Arbeit oder keinen einfachen Zugang zu Einrichtungen, die das Verfahren anbieten, bezahlt haben, nicht immer eine praktische Option.

All diese Faktoren haben die Forscher dazu veranlasst, zu testen, ob eine proaktive Kontaktaufnahme zusammen mit kostenlosen Tests zu Hause wie FIT dazu beitragen kann, das Darmkrebs-Screening bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Unter den verschiedenen Formen der direkten Kontaktaufnahme ist das Versenden von Textnachrichten ein Bereich von großem Interesse – und das aus gutem Grund.

"Wir haben festgestellt, dass [diese SMS] die Form der Kommunikation ist, die viele unserer Patienten wünschen, insbesondere unsere Minderheits- und unterversorgten Patienten", sagte Dr. Mehta.

Mehr Darmkrebs-Screening zu geringen Kosten

Alle 440 Teilnehmer der Studie waren zuvor im selben Federally Qualified Health Center (FQHC) in Philadelphia gesehen worden. FQHCs sind Gesundheitszentren, die Bundesmittel erhalten, um in unterversorgten Gemeinden Grundversorgungsleistungen zu erbringen. Um an der Studie teilnehmen zu können, mussten die Teilnehmer für die Darmkrebsvorsorge überfällig sein und ihre Handynummer musste in ihrer elektronischen Gesundheitsakte enthalten sein .

Die Hälfte der Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine einzige Textnachricht über überfälliges Screening zu erhalten – die übliche Praxis am FQHC, an dem die Studie durchgeführt wurde. Die andere Hälfte der Teilnehmer (die „Interventionsgruppe“) erhielt eine Reihe von Textnachrichten, beginnend mit einer, die von ihrem tatsächlichen Betreuer im Zentrum stammte und darauf hinwies, dass sie das kostenlose FIT-Kit erhalten würden. Die Empfänger könnten dann antworten, wenn sie den kostenlosen Test nicht erhalten möchten.

Personen in dieser Gruppe, die keine "Opt-out" -Antwort gesendet haben, erhielten zusätzliche Textnachrichten, um zu bestätigen, dass das FIT-Kit empfangen wurde, und um in regelmäßigen Abständen nachzufragen, ob der Test nicht zurückgeschickt wurde (ein frankierter Rückumschlag) war im Testkit enthalten).

Zwölf Wochen nach Erhalt der ersten Textnachricht wurden 5 Teilnehmer (2,3%) der Gruppe mit normaler Pflege einem Screening (FIT oder Koloskopie) unterzogen, während 43 Teilnehmer (19,8%) der Interventionsgruppe den FIT-Test abgeschlossen und zurückgesandt hatten.

Ein bemerkenswerter Befund aus der Studie, berichteten die Forscher, waren die geringen Kosten für das Versenden von SMS- / FIT-Kits: 200 USD für alle Teilnehmer.

Obwohl FIT und ein ähnlicher Darmkrebs-Screening-Test zu Hause, FOBT, Vorteile haben, haben sie auch bemerkenswerte Nachteile, sagte Dr. Doria-Rose. Dazu gehört, dass empfohlen wird, sie jedes Jahr durchzuführen (während die Koloskopie nur einmal alle 10 Jahre durchgeführt werden muss).

Dies schaffe ein potenzielles Problem, fuhr er fort, da einige Studien gezeigt haben, dass "ein erheblicher Teil der von FIT gescreenten Personen entweder inkonsistent gescreent wird oder in eine" One-and-Doed "-Kategorie fällt ".

Eine weitere Herausforderung bei Tests zu Hause bestehe darin, sicherzustellen, dass Personen, die bei diesen Tests ein abnormales Ergebnis erzielen, das entsprechende Follow-up erhalten – was im Fall von FIT eine Koloskopie ist.

Anpassung der Reichweite an die Zielgruppe

Andere Studien haben auch das Versenden von kostenlosen FIT-Kits und die direkte Kontaktaufnahme mit Patienten getestet, um die Krebsvorsorge in unterversorgten Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Zum Beispiel führten Dr. Gupta und Sheila Castañeda, Ph.D., von der San Diego State University, eine klinische Studie durch, in der Möglichkeiten zur Erhöhung der Screening-Raten bei einer hauptsächlich spanisch / lateinamerikanischen Bevölkerung entlang der Grenze der Vereinigten Staaten zu Mexiko getestet wurden. Ähnlich wie in der Philadelphia-Studie waren alle Teilnehmer Patienten mit demselben FQHC.

Anstelle von Textnachrichten wurden in dieser Studie Postkarten-Primer, per Post versandte FIT-Kits mit leicht verständlichen Anweisungen und Live-Follow-up-Telefonanrufe an die Teilnehmer verwendet. In der Studie haben fast 80% der Personen, die die Postkarten und FIT-Kits erhalten haben, das Screening abgeschlossen . Alle Studienteilnehmer hatten bereits einen bevorstehenden Klinikbesuch geplant, stellte Dr. Castañeda fest, sodass sie wahrscheinlich eine „engagiertere“ Gruppe waren.

Dennoch unterstreicht die Studie die Bedeutung der Verwendung von Kommunikationsstrategien, die im Rahmen von Forschungspartnerschaften zwischen Wissenschaft und Gemeinde entwickelt wurden, um die Nachrichtenübermittlung und den Gesamtansatz für unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu informieren, fuhr sie fort.

Basierend auf ihren eigenen patientenbasierten Studien „haben wir die Materialien entsprechend mit Botschaften wie„ Tun Sie es für Ihre Familie “angepasst“, sagte sie. "Und wir hatten kulturell kompetentes zweisprachiges Personal, das die Erinnerungsrufe und die anschließende Patientennavigation durchführte" für die Teilnehmer.

Im weiteren Sinne betonte Dr. Castañeda, dass für größere Fortschritte bei der Beseitigung krebsbedingter Unterschiede Strategien, die funktionieren, erweitert und „auf einer breiteren Systemebene“ umgesetzt werden müssen.

Im Rahmen einer Cancer Moonshot SM- Initiative namens ACCSIS hat Drs. Castañeda und Gupta sind an einer Screening-Studie beteiligt, die in einer großen Gruppe von kommunalen Gesundheitszentren in Kalifornien durchgeführt wird und einen Outreach-Ansatz testet, der dem in ihrer Single-Center-Studie verwendeten ähnelt. (Siehe die Box.)

Ein breiterer Einsatz effektiver Outreach-Strategien erfordert auch parallele Änderungen auf politischer Ebene, sagte Dr. Gupta. Dies schließt Zahlungsmodelle ein, die die Praktiken unterstützen können, die gezeigt werden, um krebsbedingte Unterschiede zu verringern.

"Die Beweise sind da", sagte er. "Ist die Politik dann da, um es zu tun?"

Dr. Das ACCSIS-Projekt von Gupta und Castañeda unter der Leitung von Elena Martinez, Ph.D., ebenfalls von UCSD, einer gemeinnützigen Organisation, dient als Management-Hub für das Screening von Patienten, die sowohl von städtischen als auch von ländlichen Gesundheitszentren versorgt werden. Das Projekt umfasst auch „Navigatoren“, um die medizinische Nachsorge und Behandlung des Patienten auf der Grundlage von Screening-Testergebnissen sicherzustellen. Andere ACCIS-Projekte, einschließlich der in North Carolina und Oregon, testen ebenfalls Strategien zur Verbesserung der Darmkrebsvorsorge, bei denen per Post verschickte FIT-Kits verwendet werden.

Quelle: National Cancer Institute

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