Durvalumab verbessert geringfügig das Überleben bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs

Die Ergebnisse der TOPAZ-1-Studie zeigten, dass das Immuntherapeutikum Durvalumab das Überleben von Menschen mit Gallengangskrebs leicht verbesserte.

Kredit: Nationales Krebsinstitut

Neue Ergebnisse aus einer großen klinischen Studie bieten einen Hoffnungsschimmer für Menschen mit Gallengangskrebs, einer seltenen, aber aggressiven Krebsart, zu der auch Gallengangskrebs oder Gallenblasenkrebs gehören kann.

Die Studie mit dem Namen TOPAZ-1 ergab, dass die Zugabe des Immuntherapeutikums Durvalumab (Imfinzi) zur Standard-Chemotherapie die Lebenserwartung von Menschen mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs geringfügig verlängerte. TOPAZ-1 ist die erste große klinische Studie, die zeigt, dass eine Initial- oder First-Line-Behandlung, die eine Immuntherapie umfasst, das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Gallenkrebs verbessern kann.

Selbst eine kleine Verbesserung des Überlebens ist bemerkenswert, sagten Experten, da die Aussichten für Menschen mit dieser schnell wachsenden Krebsart schlecht und die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.

In der Studie verlängerte das Hinzufügen von Durvalumab zur Chemotherapie die Zeit, die die Patienten nach Beginn der Behandlung noch am Leben waren, im Median um etwa 6 Wochen im Vergleich zu Patienten, die eine Chemotherapie plus ein Placebo erhielten. 2 Jahre nach Beginn der Behandlung in der Studie waren etwa 25 % der Patienten, die Chemotherapie plus Durvalumab erhielten, noch am Leben, verglichen mit 10 % der Patienten, die Chemotherapie plus Placebo erhielten.

Do-Youn Oh, Leiter der TOPAZ-1-Studie, MD, Ph.D., vom Seoul National University Hospital in Südkorea, präsentierte die Ergebnisse am 21. Januar auf dem Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology.

Die Studie „hat das Potenzial, den Behandlungsstandard für Menschen mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu verändern“, sagte Dr. Nilofer Saba Azad, Onkologe am Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center der Johns Hopkins University, der auf dem Symposium über die Studie aber sprach daran nicht beteiligt.

„Aus einer Perspektive ist die bescheidene Verbesserung des Patientenüberlebens durch die Zugabe von Durvalumab enttäuschend“, sagte Dr. Tim Greten, Leiter der Abteilung für gastrointestinale Malignität am Center for Cancer Research des NCI. Aber es gibt ein größeres Bild, fuhr Dr. Greten fort. „Ich bin begeistert, denn diese Studie zeigt den tatsächlichen Nutzen für die Patienten und ist die erste, die zeigt, dass eine Immuntherapie bei Menschen mit dieser schwer zu behandelnden Krebserkrankung wirken könnte“.

Eine neue Behandlung, die das Überleben verlängert, ist „etwas, was wir bei dieser [Krebsart] seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben“, sagte Dr. Greten. Er sagte jedoch, der bescheidene Überlebensvorteil „sagt mir, dass noch viel mehr Arbeit getan werden muss“.

Durvalumab verbesserte das Überleben, ohne zusätzliche schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen

Gallengangskrebs, der Krebs der Gallengänge und der Gallenblase umfasst, ist selten, mit geschätzten 11.980 neuen Fällen, die im Jahr 2021 in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wurden. Aber die Zahl der neuen Fälle, die jedes Jahr weltweit diagnostiziert werden, nimmt zu, sagte Dr. Oh.

Eine Operation zur Entfernung des gesamten Tumors bietet die einzige Chance auf Heilung von Gallengangskrebs. Diese Krebsarten werden jedoch häufig diagnostiziert, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und eine Operation nicht mehr möglich ist. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Chemotherapie-Kombination aus Gemcitabin und Cisplatin die Standard-Erstlinienbehandlung für Menschen mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, einschließlich Krebs, der nach der Erstbehandlung wieder auftritt.

Die biologischen Merkmale von Gallengangskrebs deuteten jedoch darauf hin, dass er zumindest in einigen Fällen auf eine Immuntherapie ansprechen könnte, sagte Dr. Azad.

In einer kleineren vorläufigen klinischen Studie stellten Dr. Oh und ihre Kollegen fest, dass die Zugabe von Durvalumab zur Standardkombination Gemcitabin-Cisplatin eine vielversprechende Antitumoraktivität als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Gallengangskrebs zeigte. Diese Ergebnisse waren die Grundlage für die Durchführung einer größeren Studie.

Für TOPAZ-1, das von AstraZeneca, dem Hersteller von Durvalumab, finanziert wurde, wurden 685 Personen mit inoperablem fortgeschrittenem Gallengangskrebs aufgenommen. Die Studie wurde in den Vereinigten Staaten und 17 anderen Ländern durchgeführt, und etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer stammte aus asiatischen Ländern, sagte Dr. Oh.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Durvalumab plus Gemcitabin-Cisplatin oder ein Placebo plus Gemcitabin-Cisplatin. Nach maximal acht Chemotherapiezyklen setzten die Patienten die Behandlung entweder mit Durvalumab bzw. einem Placebo fort. Alle Behandlungen, einschließlich des Placebos, wurden intravenös verabreicht . Ein Placebo wurde verwendet, damit weder Patienten noch Forscher wissen, welcher Behandlungsgruppe die Patienten zugeordnet wurden.

Den auf dem Treffen vorgestellten Ergebnissen zufolge lebten Personen, die Durvalumab erhielten, im Median 12,8 Monate und diejenigen, die nur Chemotherapie erhielten, im Median 11,5 Monate.

Patienten in der Durvalumab-Gruppe überlebten auch länger, ohne dass sich ihre Krankheit verschlimmerte, als Patienten in der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt (ein Median von 7,2 Monaten gegenüber 5,7 Monaten), und es war wahrscheinlicher, dass ihre Tumore nach der Behandlung schrumpften.

Es ist bemerkenswert, dass die Verbesserung des Überlebens mit Durvalumab keine neuen schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachte, sagte Dr. Oh. Die häufigsten Nebenwirkungen waren eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie), eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) und Übelkeit.

Potenziell schwerwiegende behandlungsbedingte Nebenwirkungen traten bei etwa zwei Dritteln der Patienten in beiden Behandlungsgruppen auf. Allerdings brachen nur wenige Studienteilnehmer die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, und die Zahl der Abbrecher war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich, sagte sie.

Welche Patienten mit Gallengangskrebs profitieren am ehesten?

TOPAZ-1 zeigt einen „verlockenden Vorteil [von Durvalumab], wenn es um Überlebens- und [Tumor-] Ansprechraten geht, aber wir haben einige offene Fragen“, sagte Dr. Azad auf dem Symposium.

Eine Schlüsselfrage, so stellten sie und Dr. Greten fest, sei, wie man diejenigen Menschen mit Gallenwegskrebs identifiziert, die am ehesten von einer Immuntherapie profitieren.

Da Krebserkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge selten sind, „werfen Forscher sie immer [in klinischen Studien als ‚Gallenwegskrebs'] in einen Topf, obwohl ihre Biologie unterschiedlich ist“, bemerkte Dr. Greten. Ob der Tumor eines Patienten auf die Immuntherapie anspricht, hängt also möglicherweise von seiner Lage in den Gallenwegen ab.

Darüber hinaus, so Dr. Azad, zeigen neuere Studien, dass Tumore der Gallenwege aufgrund ihrer genetischen Merkmale in Untergruppen eingeteilt werden können. Und es besteht die Möglichkeit, dass einige dieser Untergruppen besser auf Durvalumab oder andere Arten der Immuntherapie ansprechen.

Die Quintessenz, sagte Dr. Greten, ist, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um bessere Arzneimittelkombinationen zu identifizieren, die das Überleben von Menschen mit diesen verheerenden Krebsarten weiter verlängern können.

Quelle: National Cancer Institute

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