Die Studie bestätigt eine wirksame, weniger toxische Alternative zur Standardbehandlung für Erwachsene mit Burkitt-Lymphom

Maligne B-Zell-Lymphozyten beim Burkitt-Lymphom.

Bildnachweis: National Cancer Institute

In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass ein alternatives Behandlungsschema, das weniger toxisch als eine dosisintensive Standardchemotherapie ist, für Erwachsene mit Burkitt-Lymphom in allen Altersgruppen und unabhängig vom HIV-Status hochwirksam ist. Das als dosisangepasstes (DA) EPOCH-R bezeichnete Regime ist nicht nur besser verträglich, sondern auch bereits eine Option für diffuse großzellige B-Zell-Lymphome und kann ambulant verabreicht werden.

Die Ergebnisse wurden am 26. Mai 2020 im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht . Die Studie wurde von Forschern des Zentrums für Krebsforschung am National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health, geleitet und vom NCI Cancer Therapy Evaluation Program gesponsert. Es wurde an 22 Forschungszentren im ganzen Land durchgeführt. Das DA-EPOCH-R-Regime wurde ursprünglich von NCI-Forschern unter der Leitung von Dr. Wyndham Wilson am NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, entwickelt.

"Wir wussten, dass das Burkitt-Lymphom mit einer dosisintensiven Chemotherapie heilbar ist, aber diese Behandlung kann für erwachsene Patienten akut toxisch sein", sagte Dr. Mark Roschewski von der NCI-Abteilung für lymphoide maligne Erkrankungen, der einer der Hauptautoren der Studie war. „Mit diesem Ergebnis haben wir nicht nur eine potenziell kurative Behandlungsoption für diese Patienten, die weniger toxisch ist, sondern auch eine, die für die meisten Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten und Patienten mit HIV und anderen Begleiterkrankungen, die möglicherweise keine Standardbehandlung erhalten können, wirksam erscheint. ”

Das Burkitt-Lymphom ist ein seltenes, aber aggressives B-Zell-Lymphom, das bei Kindern häufiger auftritt als bei Erwachsenen. Die dosisintensive Chemotherapie, die zur Heilung des Burkitt-Lymphoms bei pädiatrischen Patienten entwickelt wurde, wird von Kindern viel besser vertragen als von Erwachsenen, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, insbesondere wenn sie älter sind oder andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. eine HIV-Infektion. Menschen, die mit HIV / AIDS leben, haben ein erhöhtes Risiko für Burkitt-Lymphome.

NCI-Forscher haben verschiedene Ansätze getestet, um festzustellen, ob weniger toxische Behandlungen für das Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen noch wirksam sein könnten. In einer früheren Pilotstudie mit 30 erwachsenen Patienten, die nur am NCI behandelt wurden, war das DA-EPOCH-R-Chemotherapie-Regime wirksam. Das DA-EPOCH-R-Regime ist auf die Fähigkeit eines einzelnen Patienten zugeschnitten, eine Chemotherapie zu tolerieren. Das Regime infundiert die Chemotherapie über 96 Stunden für jeden Zyklus. „Dosisangepasst“ bedeutet, dass spätere Zyklen höhere Dosen der Chemotherapie verwenden können, wenn sie gut vertragen werden. Dies wird mit einer „dosisintensiven“ Chemotherapie verglichen, bei der von Anfang an bei allen Patienten sehr hohe Dosen angewendet werden.

Um diese Ergebnisse zu bestätigen, führten die Forscher eine größere multizentrische Phase-2-Studie durch, an der 113 Patienten teilnahmen, bei denen aufgrund von Merkmalen wie Tumorvolumen und Leistungsstatus eine Erkrankung mit niedrigem oder hohem Risiko festgestellt wurde. Das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre und 62% waren 40 Jahre oder älter. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von fast 5 Jahren errechneten die Forscher eine ereignisfreie 4-Jahres-Überlebensrate von 84,5%, was bedeutet, dass der Prozentsatz der Patienten keine Anzeichen für die Rückkehr ihres Krebses gesehen hatte. Das Gesamtüberleben betrug 87%. Bei Patienten mit geringem Risiko betrug das ereignisfreie Überleben 100% und bei Patienten mit hohem Risiko 82%. Die Behandlung war in allen Altersgruppen wirksam, einschließlich Patienten in den 70ern und 80ern, und unabhängig vom HIV-Status. Die Behandlung wurde bei einer relativ geringen Anzahl von Patienten gut vertragen, bei denen die schwerwiegenden Nebenwirkungen auftraten, die üblicherweise mit einer dosisintensiven Chemotherapie verbunden sind.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine hochdosisintensive Chemotherapie für die Heilung möglicherweise nicht erforderlich ist und dass sorgfältig definierte Patienten mit geringem Risiko möglicherweise mit einer begrenzten Chemotherapie behandelt werden. Darüber hinaus können Patienten EPOCH-R ambulant erhalten, eine Alternative zu dem längeren Krankenhausaufenthalt, der für eine hochdosisintensive Chemotherapie erforderlich ist.

In der Studie traten fünf behandlungsbedingte Todesfälle auf. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten in der Studie, die eine Erkrankung des Zentralnervensystems, insbesondere der Liquor cerebrospinalis (CSF), hatten, das höchste Risiko für einen behandlungsbedingten Tod oder ein Versagen der Behandlung hatten. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie Patienten mit Liquorbeteiligung am besten behandelt werden können, so die Forscher.

Über das Zentrum für Krebsforschung (CCR): CCR besteht aus fast 250 Teams, die Grundlagenforschung, translationale und klinische Forschung im Rahmen des NCI-Intramural-Programms durchführen – einer Umgebung, die innovative Wissenschaft zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit unterstützt. Das klinische Programm von CCR befindet sich im NIH Clinical Center – dem weltweit größten Krankenhaus für klinische Forschung. Weitere Informationen zu CCR und seinen Programmen finden Sie unter ccr.cancer.gov .

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, indem Forschungen zur Prävention und Krebsbiologie durchgeführt und neue Interventionen entwickelt werden. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder beim NCI-Contact Center, dem Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die nationale medizinische Forschungsagentur, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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