Die FDA genehmigt Blutuntersuchungen, die bei der Krebsbehandlung hilfreich sein können

Flüssige Biopsie von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zwei kürzlich von der FDA für die Anwendung bei einigen Krebspatienten zugelassene Bluttests, sogenannte Flüssigbiopsien, identifizieren genetische Veränderungen durch Scannen von DNA, die Tumore ins Blut vergossen haben.

Bildnachweis: Adaptiert von World J Gastroenterol. Oktober 2016. doi: 10.3748 / wjg.v22.i38.8480. CC BY-NC 4.0

Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Bluttests genehmigt, die als Flüssigbiopsien bezeichnet werden und bei Behandlungsentscheidungen für Krebspatienten hilfreich sein können. Die Tests Guardant360 CDx und FoundationOne Liquid CDx werden von verschiedenen Unternehmen durchgeführt und separat genehmigt.

Ärzte haben Behandlungsentscheidungen traditionell auf Merkmale wie das Organ gestützt, in dem der Krebs zu wachsen begann, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und ob der Patient andere gesundheitliche Probleme hat. Jetzt verwenden sie oft ein anderes Merkmal, um die Behandlung zu steuern: genetische Veränderungen im Tumor.

Bestimmte Therapien, sogenannte gezielte Therapien und Immuntherapien , wirken am besten gegen Tumoren mit spezifischen genetischen Veränderungen. Die neu genehmigten Tests identifizieren genetische Veränderungen, einschließlich Mutationen , indem sie DNA scannen, die Tumore ins Blut vergossen haben.

Ärzte können diese Informationen dann verwenden, um festzustellen, ob es eine gezielte Therapie oder Immuntherapie gibt, die wahrscheinlich für den Patienten funktioniert. Die Analyse genetischer Veränderungen bei Krebs eines Patienten wird als Tumorprofilierung, Genomprofilierung oder Tumorsequenzierung bezeichnet.

Sowohl Guardant360 CDx als auch FoundationOne Liquid CDx sind für Personen mit soliden Krebserkrankungen (z. B. Lunge, Prostata) zugelassen, nicht jedoch für Personen mit Blutkrebs . Während die FDA andere Bluttests genehmigt hat, die das Vorhandensein einer einzelnen Genmutation in der Tumor-DNA überprüfen, sind dies die ersten genehmigten Bluttests, die auf mehrere krebsbedingte genetische Veränderungen prüfen.

Flüssige Biopsien können manchmal eine Alternative zu einer herkömmlichen Biopsie sein, bei der eine Tumorprobe mit einer Nadel oder während einer Operation entnommen wird. Sie gelten als weniger invasiv und schneller als eine herkömmliche Gewebebiopsie.

"Obwohl es die Tests schon eine Weile gibt, wissen wir nicht, wie nützlich sie im klinischen Umfeld wirklich sein werden", sagte Dr. med. Ben Ho Park vom Vanderbilt-Ingram Cancer Center . Viele Details darüber, wie die Blutuntersuchungen in die tägliche Pflege von Krebspatienten einbezogen werden können, einschließlich der Frage, wer sie erhalten sollte und ob die Kosten von privaten Versicherungsunternehmen übernommen werden, werden noch geklärt.

Dr. Park erklärte, der Gütesiegel der FDA sei die Bestätigung, dass die Ergebnisse eines blutbasierten Tumorprofiltests als Leitfaden für die Auswahl einer gezielten Therapie dienen können.

„Es ist großartig, dass wir diese Hürde jetzt überwunden haben. Es ist großartig für Patienten, [weil] es einfacher zu bekommen ist “, sagte er.

Begleitdiagnostik und allgemeine Tumorprofilierung

Die FDA genehmigte Guardant360 CDx am 7. August und FoundationOne Liquid CDx am 26. August. Die Zulassungen basierten auf Daten von Hunderten von Patienten mit einer Reihe von Krebsarten. Die Daten zeigten, dass die Ergebnisse beider Tests mit den Ergebnissen anderer Tumorprofil-Tests übereinstimmten, die sich als genau erwiesen haben.

Beide Tests können für zwei verschiedene Zwecke verwendet werden: als begleitender diagnostischer Test und zur allgemeinen Tumorprofilierung. Ein Test gilt als Begleitdiagnose, wenn er wichtige Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung eines entsprechenden Arzneimittels enthält. In diesem Fall bestimmen die Tests, ob der Tumor eines Patienten eine genetische Veränderung aufweist, auf die ein bestimmtes Medikament abzielt.

Guardant360 CDx von Guardant Health wurde als Begleitdiagnose für Osimertinib (Tagrisso) , eine Lungenkrebstherapie, zugelassen. FoundationOne Liquid CDx, hergestellt von Foundation Medicine, wurde als Begleitdiagnose für drei Lungenkrebstherapien und eine Prostatakrebstherapie zugelassen. Derzeit laufen klinische Studien zur Unterstützung zusätzlicher diagnostischer Begleitetiketten für beide Tests.

Einige der zusätzlichen genetischen Veränderungen, die von den Tests abgedeckt werden, sind auf von der FDA zugelassene Therapien ausgerichtet, aber die Tests haben keine begleitenden diagnostischen Bezeichnungen für diese Therapien.

Begleitdiagnoseetiketten für Guardant360 CDx und FoundationOne Liquid CDx
Bluttest Krebstyp Genetische Veränderung Entsprechendes Medikament
Guardant360 CDx Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Deletionen des EGFR- Exons 19
L858R-Mutation
T790M-Mutation
Osimertinib
FoundationOne Liquid CDx Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Deletionen des EGFR- Exons 19
L858R-Mutation
Osimertinib
Gefitinib
Erlotinib
FoundationOne Liquid CDx Prostatakrebs BRCA1- und BRCA2- Änderungen Rucaparib

Zum Beispiel prüft FoundationOne Liquid CDx auf ein genetisches Merkmal, das als Mikrosatelliteninstabilität bezeichnet wird . Das Medikament Pembrolizumab (Keytruda) ist für Patienten mit Tumoren zugelassen, die diese Funktion aufweisen , unabhängig davon, wo im Körper der Krebs zu wachsen begann.

Die Tests sind auch für die allgemeine Tumorprofilierung zugelassen. Guardant360 CDx sucht nach Veränderungen in mehr als 60 verschiedenen Genen. FoundationOne Liquid CDx kann unterdessen Veränderungen in mehr als 300 Genen sowie andere genetische Merkmale identifizieren, die Tumore anfälliger für die Behandlung mit bestimmten Immuntherapien machen.

Wenn bei einer Blutuntersuchung eine genetische Veränderung festgestellt wird, die mit einer verfügbaren Behandlung übereinstimmt, der Test jedoch kein begleitendes diagnostisches Etikett für dieses Medikament enthält, bedeutet dies nicht, dass es nicht funktionieren kann, erklärte Dr. Park. "Es bedeutet nur, dass [das Unternehmen] nicht den gesamten Prozess durchlaufen hat, [ihren Test als Begleitdiagnose zuzulassen]", sagte er.

"Die begleitenden diagnostischen Etiketten decken nur einige genetische Veränderungen ab, die einen Patienten einer bestimmten Therapie zuordnen", sagte die Tumorprofil-Expertin Ana Robles, Ph.D., vom NCI Office of Cancer Clinical Proteomics Research . Mit anderen Worten, "die Vorschriften haben die Wissenschaft nicht eingeholt", fügte sie hinzu.

In einigen Krankenhäusern und Krebszentren treffen sich Gruppen von Ärzten mit unterschiedlichen Fachgebieten, um die Ergebnisse der Tumorprofilierungstests der Patienten zu besprechen. Diese Gruppen, die als molekulare Tumorbretter bezeichnet werden, berücksichtigen die neuesten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, wenn sie eine Behandlung empfehlen, sagte Dr. Park. Er ist Mitglied des molekularen Tumorausschusses seines Krankenhauses und studiert Flüssigkeitsbiopsietests auf Brustkrebs.

Basierend auf den Ergebnissen der Blutuntersuchung kann ein Onkologe eine gezielte Therapie empfehlen, für die der Test keine begleitende diagnostische Zulassung hat.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen könnten Patienten auch die Möglichkeit bieten, an klinischen Studien teilzunehmen . Einige Studien konzentrieren sich eher auf Patienten mit bestimmten genetischen Veränderungen bei ihrem Krebs als auf die Art des Krebses, den sie haben.

Wer sollte eine Blutuntersuchung zur Tumorprofilierung durchführen lassen?

Tumorprofile – entweder durch Gewebe- oder Blutuntersuchungen – werden für Patienten mit metastasierendem Krebs empfohlen, die keine Standardbehandlungsoptionen mehr haben oder die Möglichkeit haben, an einer klinischen Studie teilzunehmen, die auf der Art des Krebses basiert, erklärte Dr. Park.

Obwohl Guardant360 CDx und FoundationOne Liquid CDx für jeden Patienten mit einem soliden Tumor zugelassen sind , kann es bestimmte Situationen geben, in denen die Tests am besten geeignet sind, sagte er.

Beispielsweise kann es schwierig sein, eine Gewebebiopsie sicher durchzuführen, da sich der Tumor dort befindet, z. B. in der Lunge oder im Gehirn. In diesem Fall könnte es für die Person besser sein, eine Blutuntersuchung durchzuführen, sagte Dr. Robles.

Selbst wenn der Tumor erreicht werden kann, können einige Patienten nicht die bevorzugte Art der Gewebebiopsie erhalten – die sogenannte Kernbiopsie . Dies kann passieren, wenn der Patient Blutverdünner hat, nicht genügend Tumorgewebe zur Verfügung hat oder zu krank ist, um eine Kernbiopsie durchzuführen.

"Auch dies könnte eine Situation sein, in der wir lieber eine flüssige Biopsie verwenden", sagte Dr. Park.

Wenn jedoch der Tumor eines Patienten für eine Kernbiopsie leicht und sicher zugänglich ist, wäre dies einer Flüssigkeitsbiopsie vorzuziehen, bemerkte er.

Eine Sache, die Patienten möglicherweise in Betracht ziehen möchten, ist, ob die Kosten des Tests durch ihre Versicherung gedeckt werden. Beide Tests werden von Medicare abgedeckt. Für private Versicherungsunternehmen war die Abdeckung von Flüssigbiopsietests je nach Unternehmen und Art des verwendeten Tests unterschiedlich . In vielen Fällen werden die Kosten nur gedeckt, wenn der Test verwendet wurde, um nach genetischen Veränderungen zu suchen, für die diagnostische Zulassungen vorliegen. Die Deckungsrichtlinien für flüssige Biopsien ändern sich jedoch weiter.

Sind die Tests empfindlich genug?

Als flüssige Biopsien entwickelt wurden, war die Hauptfrage: "Wenn und wann Sie [eine genetische Veränderung] im Blut sehen, können Sie zuverlässig darauf vertrauen, dass [es auch] im Tumor vorhanden ist?" sagte Dr. Robles. Jetzt ist der Konsens, dass genetische Veränderungen im Blut genau die im Tumor vorhandenen darstellen, sagte sie.

Es kann jedoch immer noch Unterschiede zwischen den Ergebnissen von blut- und gewebebasierten Tumorprofiltests geben, erklärte Dr. Robles. Diese Unterschiede könnten nicht auf die Genauigkeit des Bluttests zurückzuführen sein, sondern auf die Tumorbiologie, sagte sie. Zum Beispiel vergießen einige Tumoren nicht so viel DNA ins Blut wie andere.

Wo der Tumor ist, wie groß er ist und ob es mehr als einen Tumor gibt, beeinflusst auch, wie viel Tumor-DNA im Blut landet, sagte Dr. Park.

Oft ist nicht genug Tumor-DNA im Blut des Patienten, um einen Test durchzuführen, um genetische Veränderungen zuverlässig zu erfassen, erklärte er. "In gewisser Weise ist es nur ein Glücksfall, ob Sie zufällig die Blutprobe entnehmen oder nicht, die zufällig genug von dieser DNA enthält", sagte er.

Wenn bei einem blutbasierten Profiling-Test keine genetischen Veränderungen festgestellt werden, würde Dr. Park dieses Testergebnis eher als nicht schlüssig als als als negatives Ergebnis betrachten .

In diesem Fall empfiehlt die FDA dem Patienten, eine Gewebebiopsie durchzuführen, um nach genetischen Veränderungen zu suchen.

Quelle: National Cancer Institute

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