Der Bildgebungstest könnte helfen, Entscheidungen zur Behandlung von Brustkrebs zu treffen

Ein neuer Bildgebungstest nutzt die Tatsache aus, dass die Progesteronrezeptorwerte in Östrogenrezeptor-positiven Tumoren als Reaktion auf Östrogen ansteigen, wenn der Östrogenrezeptor aktiv ist.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Ein neuer Bildgebungstest könnte bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem Brustkrebs als Entscheidungshilfe für die Behandlung dienen, wie die Ergebnisse einer kleinen, von NCI finanzierten klinischen Studie nahe legen. Der Test soll Tumore identifizieren, die auf hormonblockierende Therapien wie Tamoxifen (Nolvadex) oder Letrozol (Femara) ansprechen sollten.

Der bildgebende Ansatz ist für Menschen gedacht, deren Brustkrebs Östrogenrezeptor ( ER ) -positiv ist, was bedeutet, dass ihre Tumorzellen eine Fülle von Rezeptoren für das Hormon Östrogen enthalten und das Wachstum dieser Krebsarten durch Östrogen befeuert wird. Etwa 70% –80% der Brustkrebserkrankungen bei Frauen und 90% bei Männern sind ER-positiv.

Hormontherapien sind eine Hauptstütze der Behandlung von ER-positivem Brustkrebs. Diese Medikamente werden auch als endokrine Therapien bezeichnet und verlangsamen oder stoppen das Tumorwachstum, indem sie entweder die Östrogentumoren hungern lassen oder die Bindung oder Bindung von Östrogen an den Rezeptor blockieren.

Aber nicht jeder mit ER-positiven Tumoren spricht auf eine Hormontherapie an, und viele werden schließlich resistent gegen die Medikamente.

Der neue Bildgebungstest kann dabei helfen, festzustellen, bei welchen Patienten diese resistenten Tumoren auftreten, indem gezeigt wird, ob die Östrogenrezeptoren in Tumoren aktiv sind und auf Östrogen ansprechen. In der Studie sahen alle Patienten, deren Tumoren aktive Östrogenrezeptoren hatten, dass sich ihre Krankheit besserte oder stabil blieb, wenn sie eine Hormontherapie erhielten. Im Gegensatz dazu trat die Krankheit bei allen Frauen auf, deren Tumoren keine aktiven Östrogenrezeptoren aufwiesen, berichteten Forscher am 2. Februar in Nature Communications .

Der Bildgebungstest ermöglicht es Ärzten, die Anwendung der Hormontherapie auf diejenigen Patienten abzustimmen, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, und bietet ein potenziell wertvolles Instrument für Onkologen, sagte Dr. Stanley Lipkowitz von der Abteilung für maligne Erkrankungen bei Frauen im NCI-Zentrum für die Krebsforschung, die nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Obwohl die Ergebnisse in einer größeren Studie bestätigt werden müssen, sind sie "aufregend" und "vielversprechend", sagte Dr. Laura Kennedy, eine medizinische Onkologin und Brustkrebsspezialistin am Vanderbilt University Medical Center, die dies auch nicht war an der Studie beteiligt.

Der Test könnte Patienten mit ER-positivem Brustkrebs helfen, Monate ineffektiver Behandlung zu vermeiden, in denen ihre Krankheit fortschreiten könnte, sagte Studienleiter Farrokh Dehdashti, MD, von der Washington University School of Medicine in St. Louis.

Östrogenrezeptoren sind in den Tumoren, aber sind sie aktiv?

Um herauszufinden, ob Brustkrebszellen Östrogenrezeptoren enthalten, testen Ärzte derzeit Proben von Tumorgewebe, die chirurgisch oder mit einer Nadelbiopsie entfernt wurden .

Patienten mit fortgeschrittenem ER-positivem Brustkrebs – Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert ) hat – werden normalerweise mit einer Hormontherapie begonnen und dann überwacht, um festzustellen, ob ihr Krebs auf die Behandlung anspricht.

Aktuelle Tests liefern jedoch keine Informationen darüber, ob die Östrogenrezeptoren in Tumorzellen das Tumorwachstum antreiben und daher wahrscheinlich auf eine Hormontherapie ansprechen.

In Tumorzellen sowie in normalen Zellen mit funktionierenden Östrogenrezeptoren bindet Östrogen an den Östrogenrezeptor und schaltet ihn ein. Der aktivierte Östrogenrezeptor beeinflusst dann viele zelluläre Prozesse. Eine Möglichkeit, wie Brustkrebszellen auf Östrogen reagieren, besteht darin, mehr von einer anderen Art von Hormonrezeptor, dem Progesteronrezeptor, herzustellen .

Der neue Test untersucht Veränderungen der Progesteronrezeptor-Spiegel in Tumoren, nachdem Patienten für kurze Zeit Östrogen erhalten haben. Wenn Östrogenrezeptoren in den Tumorzellen auf Östrogen ansprechen, sollten die Progesteronrezeptorspiegel steigen.

Der Test beinhaltet einen PET-Scan , bei dem ein radioaktiver Tracer namens FFNP verwendet wird, der spezifisch an Progesteronrezeptoren bindet. Wenn mehr Progesteronrezeptoren vorhanden sind, ist die Menge an FFNP, die von Tumorzellen aufgenommen wird, größer und das Signal von FFNP bei einem PET-Scan ist stärker.

Verwenden von FFNP zum "Aufleuchten" von Tumoren

Für diese kleine klinische Studie untersuchte das Team von Dr. Dehdashti 43 postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem ER-positivem Brustkrebs. Sie verwendeten FFNP als Bildgebungsmittel in PET-CT-Scans, die PET-Scans mit CT-Scans kombinieren, einer Bildgebungsmethode, die eine Form von Röntgenstrahlen verwendet. PET-CT-Scans liefern genauere Informationen über die anatomische Lage von Tumoren, die mit FFNP „aufleuchten“, als ein PET-Scan allein liefern kann.

Die Patienten wurden zuerst PET-CT-Scans mit FFNP unterzogen. Sie erhielten dann über einen Zeitraum von 24 Stunden drei Dosen Östrogen, und der Bildgebungstest mit FFNP wurde wiederholt. PET-CT-Scans vor und nach der 24-Stunden-Östrogen-Exposition wurden verglichen, um nach Veränderungen in der von Tumoren aufgenommenen FFNP-Menge zu suchen.

Nach Abschluss der Scans erhielten alle Patienten verschiedene Arten der Hormontherapie, wie von ihren Onkologen empfohlen. Das Team verfolgte alle Patienten mindestens 6 Monate lang und überwachte ihre Reaktionen auf die Behandlung.

Brustkrebs trat bei 15 der 43 Patienten (Nonresponder) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Hormontherapie auf, und die Krankheit blieb bei den anderen 28 Patienten (Respondern) stabil oder besserte sich. Diese 28 Frauen lebten länger als die 15, deren Tumoren nicht auf die Therapie ansprachen.

Die Forscher verglichen dann die FFNP-PET-CT-Scans von Respondern und Nicht-Respondern.

Die Menge an FFNP, die bei den ersten PET-CT-Scans von Tumoren der Patienten aufgenommen wurde, unterschied sich nicht zwischen Respondern und Nicht-Respondern. Der Wechsel zwischen dem ersten und dem zweiten PET-CT-Scan war jedoch erfolgreich. Nach der Östrogen-Exposition stieg die Menge an FFNP, die von Tumoren aufgenommen wurde, bei allen 28 Patienten an, deren Krankheit später auf eine Hormontherapie ansprach. Im Gegensatz dazu ging die Tumoraufnahme von FFNP in den meisten Fällen bei allen 15 Patienten, deren Krankheit nicht auf eine Hormontherapie ansprach, zurück oder stieg nur geringfügig an.

Bei einigen Patienten traten nach der eintägigen Östrogenbelastung kurzfristige Nebenwirkungen auf. Diese Nebenwirkungen, von denen die meisten mild waren, umfassten Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen des Bewegungsapparates. Nach der Gabe von FFNP wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Test würde sich gut in die klinische Versorgung integrieren

Dies war eine kleine klinische Studie, die in einem einzigen medizinischen Zentrum durchgeführt wurde und in einer größeren multizentrischen Studie wiederholt werden muss, bevor der Test routinemäßig bei Menschen mit fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet werden kann, sagte Dr. Dehdashti.

Wenn die Ergebnisse bestätigt würden, würde der neue Östrogen-Challenge-Test Vorteile gegenüber Gewebebiopsien bieten, abgesehen davon, ob Östrogenrezeptoren funktionsfähig sind. Während bei einer Biopsie normalerweise nur ein kleines Stück Tumorgewebe entnommen wird, können Ärzte mit dem FFNP-Bildgebungsmittel den gesamten Tumor sehen und alle Krebsläsionen im Körper gleichzeitig anzeigen, einschließlich solcher, die nicht ohne weiteres biopsiert werden können. Dr. Erklärte Dehdashti.

Die Fähigkeit, die Östrogenrezeptorfunktion in allen Tumoren des Körpers sichtbar zu machen, ist ein bedeutender Vorteil, sagte Dr. Janet Eary, stellvertretende Direktorin des NCI Cancer Imaging Program , die nicht an der Studie beteiligt war. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren – und vermutlich, ob die Rezeptoren auf Östrogen ansprechen oder nicht – bei metastasierenden Tumoren innerhalb eines Individuums sehr unterschiedlich sein kann, was auch die Behandlungsentscheidungen beeinflussen könnte.

Ein Test wie dieser könnte also ein Spielveränderer sein.

"Die Kosten einer ineffektiven Behandlung sind enorm", sagte Dr. Eary, nicht nur in Bezug auf die finanziellen Kosten, sondern auch in Bezug auf den potenziellen Verlust oder die Verkürzung des menschlichen Lebens.

"Dieser Test lässt sich sehr gut in die Praxis integrieren, wo wir häufig PET-Scans bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs durchführen", sagte Dr. Kennedy. „Wir wissen, dass die [ER-positiven] Tumoren dieser Patienten letztendlich gegen eine Hormontherapie resistent werden. Wenn also jemandes Krebs schnell fortschreitet, kann es hilfreich sein, einen [eintägigen] Test durchzuführen, um Sie wissen zu lassen, dass einige Patienten dies tun sollten früher auf Chemotherapie umgestellt werden. “

Der Test könnte auch dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die möglicherweise noch auf eine andere Art der Hormontherapie ansprechen, nachdem ihre Krankheit gegen die erste verabreichte Hormontherapie resistent geworden ist und diese fortsetzt, sagte Dr. Lipkowitz.

Dr. Kennedy bemerkte auch, dass die Studie eine breite Mischung von Patienten umfasste, darunter einige, die zuvor nicht behandelt worden waren, einige, die nur eine Hormontherapie erhielten, und andere, die andere Behandlungen in Kombination mit einer Hormontherapie erhielten.

Infolgedessen sei es wichtig zu sehen, wie gut der Test in einer Studie abschneide, die nicht nur größer sei, sondern auch eine Gruppe von Patienten einbeziehe, die ähnliche Behandlungen für ihren Krebs erhalten. Die Untersuchung homogenerer Gruppen von Patienten könnte Einschränkungen in der Fähigkeit des Tests, zwischen Patienten mit hormontherapeutisch sensitiven und resistenten Tumoren zu unterscheiden, effektiver aufdecken, sagte sie.

Es ist auch nicht klar , ob die Östrogen Herausforderung in machbar wäre prämenopausalen Frauen , weil ihre zirkulierenden Östrogenspiegel natürlich hoch sind, bemerkt Dr. Lipkowitz.

Eine weitere Einschränkung des Tests besteht laut den Forschern der Studie darin, dass er nicht bei Brustkrebspatientinnen angewendet werden kann, die sich nur auf die Leber ausgebreitet haben, da die normale Leber große Mengen an FFNP aufnimmt.

Quelle: National Cancer Institute

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