Dasatinib von der FDA für einige Kinder mit chronischer myeloischer Leukämie zugelassen

Die meisten Fälle von chronischer myeloischer Leukämie (CML) werden durch eine genetische Veränderung verursacht, die als Philadelphia-Chromosom bekannt ist.

Kredit: Nationales Krebsinstitut

Am 9. November genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Dasatinib (Sprycel®) zur Behandlung einiger Kinder mit chronischer myeloischer Leukämie (CML). Die Zulassung gilt für Kinder mit CML, deren Krebszellen eine als Philadelphia-Chromosom bekannte genetische Veränderung aufweisen und deren Krankheit sich in einem relativ frühen Stadium befindet, der sogenannten chronischen Phase .

Die meisten Fälle von CML werden durch das Philadelphia-Chromosom verursacht, das entsteht, wenn ein Stück Chromosom 9 und ein Stück Chromosom 22 abbrechen und die Plätze tauschen. Diese Veränderung führt zur Produktion eines Fusionsproteins namens BCR-ABL, das die Produktion von zu vielen weißen Blutkörperchen anregt, ein Kennzeichen der Krankheit.

Dasatinib und ein Medikament namens Imatinib (Gleevec®) hemmen beide BCR-ABL. Dasatinib kann bei Menschen wirksam sein, die von Imatinib nicht mehr profitieren können oder die das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen können.

Die FDA stützte ihre Zulassung von Dasatinib auf Ergebnisse aus zwei frühen klinischen Studien – einer Phase-1- und einer Phase-2-Studie -, an denen insgesamt 97 Kinder mit CML teilnahmen. Die Studien wurden von Bristol-Myers Squibb finanziert.

Einundfünfzig der 97 Patienten – alle aus der Phase-2-Studie – hatten eine neu diagnostizierte CML. Die übrigen 46 Patienten (17 aus der Phase-1-Studie und 29 aus der Phase-2-Studie) konnten Imatinib nicht vertragen oder wiesen eine CML auf, die gegen Imatinib resistent war.

Nach 24-monatiger Behandlung zeigten 96,1% der neu mit CML diagnostizierten Patienten und 82,6% der Patienten, deren CML nicht behandelt werden konnte oder die nicht mehr auf Imatinib (Gleevec®) ansprachen, ein vollständiges Ansprechen .

In der Phase-2-Studie „traten die Reaktionen relativ schnell auf und die Patienten profitierten weiterhin von der Behandlung, je länger sie in der Studie blieben“, sagte Lia Gore, MD, Mitprüferin der Studie am Anschutz Medical Campus der Universität von Colorado.

Der Befund, dass Patienten, die nicht von Imatinib profitieren konnten, möglicherweise auf Dasatinib ansprechen, war ebenfalls wichtig, stellte der Co-Forscher der Studie, Dr. med. Michel Zwaan, von Erasmus MC in den Niederlanden, fest.

Darüber hinaus fuhr Dr. Zwaan fort: „Die Behandlung wurde bemerkenswert gut vertragen. Typische Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen auftreten, wie Pleuraergüsse , wurden in der pädiatrischen Population kaum beobachtet. “

Die Nebenwirkungen, über die bei mehr als 10 Prozent der Patienten berichtet wurde, waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen.

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,5 Jahren bei neu diagnostizierten Patienten und 5,2 Jahren bei Patienten, die zuvor mit Imatinib behandelt worden waren, hatte mehr als die Hälfte der Patienten kein Fortschreiten der Erkrankung erlebt. Infolgedessen können die Forscher die mittlere Dauer vollständiger Antworten noch nicht abschätzen.

Da nicht alle Kinder Tabletten, die bei Erwachsenen verwendete Form von Dasatinib, schlucken können, wurde in den Studien eine flüssige Form von Dasatinib verwendet, die einmal täglich in einer Einzeldosis eingenommen werden konnte.

Dr. Zwaan merkte an, dass diese Gruppe von Patienten das Medikament jahrzehntelang einnehmen könnte und dass die Forscher den Patienten folgen müssten, um die langfristige Sicherheit der Behandlung zu verstehen.

"Es gibt immer Bedenken hinsichtlich langfristiger Nebenwirkungen, insbesondere bei Kindern, die möglicherweise eine Langzeittherapie benötigen", fügte Dr. Gore hinzu. "Als Gemeinschaft müssen wir diese Patienten weiterhin untersuchen und begleiten, um sicherzustellen, dass das beste kurz- und langfristige Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko erreicht wird."

Quelle: National Cancer Institute

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