Das Absetzen der TKI-Behandlung ist sicher und verbessert die Lebensqualität einiger Menschen mit CML

Medikamente namens TKIs sind bei Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) äußerst wirksam, können aber auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Depressionen verursachen.

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Für viele Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) verwandelte das Medikament Imatinib (Gleevec) einen einst tödlichen Blutkrebs in eine beherrschbare Krankheit und ermöglichte ihnen eine nahezu normale Lebensdauer.

Bis vor kurzem mussten Imatinib und verwandte Medikamente gegen CML, sogenannte Tyrosinkinase-Hemmer (TKIs), jeden Tag lebenslang eingenommen werden. Die Medikamente können Müdigkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Durchfall und andere Nebenwirkungen verursachen.

Basierend auf den Ergebnissen zweier internationaler Studien genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2018 eine Aktualisierung der empfohlenen Verwendung von TKI Nilotinib (Tasigna) für CML . Das Update besagt, dass einige Menschen mit CML, die seit mindestens 3 Jahren in Remission sind und Nilotinib erhalten, die Einnahme des Arzneimittels sicher abbrechen können, obwohl sie engmaschig überwacht werden müssen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist oder erneut auftritt.

Neue Ergebnisse einer US-amerikanischen klinischen Studie bestätigen diese Ergebnisse für Nilotinib sowie für Imatinib und zwei weitere TKIs. Die Studie ist auch die erste, die zeigt, dass sich die Lebensqualität der Patienten nach Absetzen der TKI-Behandlung verbessert . Ungefähr zwei Drittel der Patienten in der Studie blieben 3 Jahre nach Beendigung der Behandlung in Remission von CML, und die meisten von ihnen befanden sich nach 4 Jahren noch in Remission. Viele berichteten über Verbesserungen bei häufigen behandlungsbedingten Symptomen, insbesondere Müdigkeit und Durchfall.

„Wir waren davon ausgegangen, dass sich Menschen mit CML besser fühlen würden, wenn sie die Behandlung abbrechen würden. Jetzt haben wir harte Daten, um dies zu belegen “, sagte Dr. Kendra Sweet vom Moffitt Cancer Center and Research Institute, die die neue Studie nicht untersuchte, aber einige Patienten einschrieb.

"Für CML-Patienten, die sich in einer anhaltenden tiefen Remission befinden – mit mindestens 2 Jahren lang sehr geringen Leukämiezellen im Blut – ist es sicher, die Behandlung abzubrechen, und Ärzte sollten ihre Patienten ermutigen", sagte Ehab Atallah, MD vom Medical College of Wisconsin, der die Studie leitete.

Die Ergebnisse, die am 12. November in JAMA Oncology veröffentlicht wurden , könnten dazu beitragen, Menschen, bei denen CML neu diagnostiziert wurde, zu motivieren, ihre Medikamente täglich wie vorgeschrieben einzunehmen, in der Hoffnung, dass sie die Einnahme der Medikamente sicher ganz einstellen könnten, sagte Dr. Sweet.

Leben nach dem Stoppen von TKIs

An der LAST-Studie (Life After Stopping TKIs) nahmen 172 Erwachsene mit CML aus 14 Universitätskliniken und Krebszentren in den USA teil. Die Teilnehmer hatten eine CML, die mit einem von vier zur Behandlung der Krankheit verwendeten TKIs gut kontrolliert wurde: Imatinib, Dasatinib (Sprycel) , Nilotinib oder Bosutinib (Bosulif) .

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten mindestens 3 Jahre lang einen TKI eingenommen haben und mindestens 2 Jahre lang in einer tiefen molekularen Reaktion geblieben sein, was bedeutet, dass ihre Testergebnisse fast keine Zellen im Blut zeigten, die das Gen enthielten Änderung , die CML verursacht.

Polymerasekettenreaktion (PCR) bekannt ist, um die genetische Veränderung nachzuweisen, die CML verursacht, eine Fusion zweier verschiedener Gene, die als BCR-ABL bekannt sind .

Patienten, die zum Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs in beiden Tests nicht nachweisbare BCR-ABL-Proteinspiegel aufwiesen, blieben höchstwahrscheinlich in Remission, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Krankheit während der drei Jahre, in denen sie nicht behandelt wurden, wieder auftrat, nur 10% betrug, stellten die Forscher fest . Im Gegensatz dazu hatten Patienten mit sehr niedrigen, aber nachweisbaren BCR-ABL-Proteinen nach einem Test, jedoch nicht nach dem anderen, nach Beendigung der Behandlung eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 64%, dass die Krankheit in diesem Zeitraum erneut auftritt.

Diese „faszinierenden Ergebnisse… deuten darauf hin, dass Patienten mit tieferen [molekularen] Reaktionen eher in der Lage sind, die Therapie erfolgreich abzubrechen“, Dr. Theodore Braun und Dr. Brian Druker vom Knight Cancer Institute, Oregon Health & Science University, schrieb in einem Kommentar zur neuen Studie.

Da der empfindlichere Test, der als digitale PCR bekannt ist, „nur in wenigen Zentren verfügbar ist und dies eine relativ kleine Studie war, sind zusätzliche… Studien erforderlich“, um diese Ergebnisse zu validieren und sicherzustellen, dass sie breiter anwendbar sind, Dr. Braun und Druker machten weiter.

CML zu heilen ist das ultimative Ziel

Die Ergebnisse der LAST-Studie und längerfristige Follow-up-Ergebnisse aus anderen kürzlich durchgeführten Studien zum Absetzen von TKIs bei Menschen mit CML zeigen, dass „die meisten Patienten, die sich in Remission befinden, in Remission bleiben , insbesondere nachdem sie die 3-Jahres-Marke überschritten haben“ Off-Behandlung, sagte Dr. Atallah.

Aber nur etwa 20 bis 25% aller CML-Patienten können die Einnahme der Medikamente erfolgreich abbrechen und 3 Jahre oder länger in Remission bleiben, sagte er, und diese Patienten müssen immer noch engmaschig überwacht werden.

"Letztendlich ist es unser Ziel, Patienten mit CML zu heilen", was im Idealfall bedeuten würde, dass sie für den Rest ihres Lebens nicht behandelt werden und keine Anzeichen einer Krankheit haben, sagte Dr. Atallah.

Die meisten Menschen mit CML betrachten eine Behandlung nicht für immer als gleichbedeutend mit einer Heilung , wie eine kürzlich von der Co-Ermittlerin der LAST-Studie, Kathryn Flynn, Ph.D., vom Medical College of Wisconsin, durchgeführte Studie ergab.

Dr. Atallah sagte, dass Menschen, die viele Jahre auf einem TKI bleiben, nicht nur Nebenwirkungen haben, die die Qualität ihres täglichen Lebens beeinträchtigen, sondern auch dauerhafte Schäden an Nieren, Lunge und Leber haben könnten.

Finanzielle Toxizität ist ebenfalls ein Problem, da die Medikamente selbst für krankenversicherte Patienten häufig teuer sind.

Aus all diesen Gründen hat Drs. Atallah, Sweet und Kollegen von 19 Forschungszentren in den USA gründeten das H. Jean Khoury Cure CML-Konsortium. Das Konsortium wird vielversprechende neue Behandlungsoptionen für CML testen, beispielsweise Arzneimittelkombinationen, die möglicherweise Leukämie-Stammzellen aus dem Knochenmark eines Patienten endgültig eliminieren könnten.

Zu den wichtigsten Fragen, die nach dem Absetzen von TKIs noch offen sind, gehört laut Dr. Atallah die Frage, warum einige Patienten die Behandlung erfolgreich abbrechen können und andere nicht, sowie wie besser frühzeitig vorhergesagt werden kann, wer die Medikamente erfolgreich abbrechen kann. Das Verständnis der Gründe, warum manche Menschen die Medikamente sicher absetzen können, könnte auch zu neuen, verbesserten Behandlungen führen, sagte er.

Quelle: National Cancer Institute

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