COVID-19-Impfstoffe können bei einigen Krebspatienten weniger wirksam sein

COVID-19-Impfstoffe stimulieren nach mehreren neuen Studien möglicherweise keine wirksamen Immunantworten bei Menschen mit Krebs, insbesondere bei Menschen mit Blutkrebs.

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Ärzte haben allgemein empfohlen, dass ihre Krebspatienten Impfstoffe erhalten, um sich vor einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zu schützen. Einige Menschen mit Krebs sind möglicherweise nicht so gut durch den Impfstoff geschützt wie Menschen ohne Krankheit, wie aus drei neuen Studien hervorgeht.

Die Ergebnisse liefern einige der ersten Daten zur Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen bei Krebspatienten, die von den ersten Studien, in denen die Impfstoffe getestet wurden, weitgehend ausgeschlossen wurden. Drei unabhängig voneinander arbeitende Gruppen in den USA, Großbritannien und Frankreich führten die Studien durch.

Zwei der Studien ergaben, dass COVID-19-Impfstoffe bei einigen Menschen mit Blutkrebs möglicherweise keine wirksamen Immunantworten stimulieren. Diese Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an mehr Forschung insbesondere zu dieser Gruppe, sagten die Ermittler.

"Patienten mit blutbedingten Krebserkrankungen haben häufig ein gestörtes Immunsystem und können daher nicht so gut auf den COVID-19-Impfstoff ansprechen wie andere Menschen", sagte Dr. Elad Sharon, MPH, leitender Ermittler bei NCI, der nicht an den neuen Studien beteiligt war, aber eine klinische Studie zur Prüfung von COVID-19-Impfstoffen bei Krebspatienten leitet .

Die neuen Erkenntnisse, fügte Dr. Sharon hinzu, stimmen mit früheren Studien überein, die zeigen, dass Menschen, deren Immunsystem durch Krebs geschwächt wurde oder deren Behandlung möglicherweise keine wirksamen Immunantworten auf den Grippeimpfstoff entwickelt .

Profilierung der Immunantworten von Impfstoffen bei Patienten mit Blutkrebs

In der US-Studie produzierte fast die Hälfte der Patienten mit Blutkrebs – 31 von 67 Patienten (46%) – nach zwei Dosen des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs keine nachweisbaren Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein . Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die 31 Patienten nicht auf den Impfstoff reagierten.

"Die Ergebnisse bestätigen, was wir die ganze Zeit vermutet haben, nämlich dass immungeschwächte Menschen nicht die gleichen Immunantworten auf COVID-19-Impfstoffe haben werden wie Menschen in den ersten klinischen Studien, in denen diese Impfstoffe getestet wurden", sagte Studienleiter Ghady Haidar, MD der University of Pittsburgh School of Medicine.

Die Patienten in der Studie hatten chronische lymphatische B-Zell- Leukämie, Lymphome, Multiples Myelom und andere Blutkrebsarten. Diejenigen mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie reagierten am seltensten auf den Impfstoff, stellten die Forscher fest.

Ihre Ergebnisse wurden am 7. April in medRxiv, einer Preprint-Veröffentlichung, veröffentlicht. Preprints sind vollständige und öffentliche Entwürfe wissenschaftlicher Studien, die noch nicht von Experten begutachtet wurden.

Die Studie war klein und muss durch größere Studien bestätigt werden, warnte Dr. Haidar. Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass die Forscher nicht feststellten, ob Antikörper von Impfstoff-Respondern SARS-CoV-2 neutralisieren konnten.

Dennoch liefern alle drei neuen Studien wichtige Informationen für Patienten, sagte Dr. Haidar.

"Menschen mit geschwächtem Immunsystem müssen sich dieser Ergebnisse bewusst sein, damit sie ihr Leben sicher leben und das Risiko der Entwicklung von COVID-19 verringern können", sagte er. "Wir wollen nicht, dass diese Leute davon ausgehen, dass sie geschützt sind, wenn sie es möglicherweise nicht sind."

Sein Team untersucht auch die COVID-19-Impfreaktionen bei Menschen mit HIV / AIDS, Autoimmunerkrankungen und Transplantatempfängern. Dr. Haidar bemerkte, dass diese Studien letztendlich dazu beitragen sollten, Antworten auf eine kritische Frage zu finden: Was können Ärzte für Menschen tun, die keine Immunantwort auf den Impfstoff entwickeln?

"Es ist frustrierend, Arzt zu sein und keine Antwort auf diese Frage zu haben", fuhr er fort. „Aber die Leute sollten nicht verzweifeln. Vorerst sollten sie weiterhin Masken und soziale Distanz verwenden, bis die Wissenschaft aufholt und wir etwas Konkreteres zu bieten haben. “

Europäische Studien liefern zusätzliche Daten zu Impfreaktionen

Die Leiterin der britischen Studie, Dr. med. Sheeba Irshad vom King's College London, wiederholte diese Empfehlungen. "Bis weitere Studien vorliegen, die sich speziell mit COVID-19-Impfstoffen bei Krebspatienten befassen, ist es wichtig, dass Krebspatienten auch nach der Impfung weiterhin alle geltenden Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit einhalten", sagte Dr. Irshad.

Die Impfung sei auch wichtig für Menschen, die in engem Kontakt mit Menschen mit Krebs stehen, betonte sie, um sowohl den Patienten zu schützen als auch die Herdenimmunität allgemeiner zu fördern.

In ihrer Studie analysierten Dr. Irshad und ihre Kollegen die Immunantworten auf den Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff – einschließlich Antikörperproduktion, Virusneutralisationsfähigkeit und T-Zell-Antworten – bei Menschen mit und ohne Krebs. Nach einer Impfstoffdosis hatten Krebspatienten im Allgemeinen schwächere Immunantworten als Menschen ohne Krankheit , berichteten die Forscher am 27. April in Lancet Oncology.

Die Forscher bewerten die Reaktion einer Person auf die COVID-19-Impfung teilweise durch Messung der Spiegel spezifischer Antikörper im Blut.

Kredit: Angepasst von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Impfung mit einer Einzeldosis des [Pfizer-BioNTech] -Impfstoffs die meisten Krebspatienten ganz oder teilweise immunologisch ungeschützt lässt", sagte Dr. Irshad. Die Studie umfasste 151 Krebspatienten (95 Patienten mit soliden Krebserkrankungen und 56 Patienten mit Blutkrebserkrankungen) und 54 Krebspatienten ( Kontrollgruppe ).

Dr. Irshad stellte fest, dass die „extrem schlechte Immunantwort“ bei Patienten mit Blutkrebs von besonderer Bedeutung ist, da immungeschwächte Patienten möglicherweise persistierende SARS-CoV-2-Infektionen aufweisen, die möglicherweise zur Entstehung neuer Varianten des Virus führen.

Innerhalb von zwei Wochen nach einer zweiten Impfstoffdosis verbesserten sich die Immunantworten bei den meisten Patienten mit soliden Krebsarten (z. B. Brust, Darm) erheblich, stellten die Forscher fest. Die Studie war nicht groß genug, um Rückschlüsse auf die Wirkung einer zweiten Dosis bei Patienten mit Blutkrebs zu ziehen.

Die dritte Studie, die von französischen Forschern durchgeführt wurde, fand auch Unterschiede in der Immunantwort zwischen Menschen mit und ohne Krebs. Nach der ersten Dosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs zeigte fast die Hälfte der 110 Krebspatienten keine Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein , berichteten sie am 28. April in Annals of Oncology .

Die Serokonversionsrate betrug bei Krebspatienten nur 55%, bei den 25 Personen in der Kontrollgruppe jedoch 100%. Die Serokonversion bezieht sich auf die Zeit von der Impfung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Antikörper des Virus im Blut vorhanden sind.

NCI-unterstützte Studie wird Moderna-Impfstoff untersuchen

Seit diese Studien erschienen sind, haben Dr. Sharon und seine Kollegen eine NCI-unterstützte klinische Studie am NIH Clinical Center in Bethesda, MD, gestartet. In der Studie wird die Fähigkeit des COVID-19-Impfstoffs von Moderna untersucht, eine Immunantwort bei 120 Erwachsenen zu stimulieren, die sich einer Behandlung für verschiedene Krebsarten unterziehen.

Die Hälfte der Patienten erhält im Rahmen ihrer Behandlung Immuntherapeutika , die als PD-1 / PD-L1- Inhibitoren für solide Tumoren bekannt sind. Die anderen werden wegen Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und multiplem Myelom behandelt oder wegen ihrer Krebserkrankungen einer Stammzelltransplantation unterzogen.

Die Forschungsgemeinschaft weiß nicht, welche Auswirkungen eine Behandlung mit einem Immuntherapeutikum auf die Verwendung von COVID-19-Impfstoffen haben könnte. Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1 / PD-L1-Inhibitoren verbessern die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

"Bekommt der Patient mehr Antikörper, wenn er eine PD-1 oder PD-L1 an Bord hat?" Fragte Dr. Sharon. „Diese Art von Frage versuchen wir zu beantworten. Und je nachdem, was wir lernen, könnten die Ergebnisse uns helfen, weitere Anstrengungen bei der Entwicklung von Therapien für Krebs in der Zukunft zu leiten. “

Die Forscher werden die Immunantworten anhand der Antikörperniveaus und der Aktivierung von T-Zellen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Blut- und Speichelproben bewerten. Die Patienten werden in geplanten Intervallen nach der zweiten Impfstoffdosis getestet – nach 1 Woche, 1 Monat, 6 Monaten und einem Jahr.

"Wir haben tatsächlich die Möglichkeit, etwas zu erforschen – ein Virus – gegen das noch kein Mensch wirklich immun war", sagte Dr. Sharon. "Dies könnte uns helfen, Defekte im Immunsystem besser zu verstehen und ob es Möglichkeiten gibt, diese Abwehrkräfte zu stärken."

Quelle: National Cancer Institute

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