Brentuximab kann für Kinder, Jugendliche mit Hodgkin-Lymphom

weniger Strahlung bedeuten

Das Medikament Brentuximab-Vedotin zielt auf Zellstrukturen ab, die als Mikrotubuli (rot) bezeichnet werden und an der Zellteilung beteiligt sind.

Bildnachweis: Nationales Institut für Allgemeine Medizin

Bei einigen Kindern und Jugendlichen mit Hodgkin-Lymphom kann es möglich sein, die Notwendigkeit einer Bestrahlung zur Behandlung ihres fortgeschrittenen Krebses zu verringern oder zu beseitigen.

In einer neuen Studie ersetzten die Forscher ein Chemotherapeutikum in einem Behandlungsschema durch die gezielte Therapie Brentuximab Vedotin (Adcetris) als Erstbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hochrisikoform des Hodgkin-Lymphoms. Die modifizierte Behandlung war hochwirksam gegen Krebs und reduzierte den Bedarf der Studienteilnehmer an Strahlentherapie erheblich.

In der Studie wurde das Chemotherapeutikum Vincristin durch Brentuximab in einem etablierten Erst- oder Erstlinien-Behandlungsschema für hochriskante pädiatrische Hodgkin-Lymphome ersetzt. Das Regime besteht aus Kombinationen mehrerer Chemotherapeutika, gefolgt von einer Strahlentherapie, falls erforderlich.

Alle 77 an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten Brentuximab, das bereits von der Food and Drug Administration (FDA) als Erstbehandlung für Erwachsene mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom zugelassen ist .

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,4 Jahren hatte nur ein Patient einen Krebs oder einen Rückfall und wurde erfolgreich mit zusätzlichen Therapien behandelt. Ein Patient starb unerwartet an einem Herzproblem. Diese Überlebensergebnisse waren besser als die von pädiatrischen Patienten mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom, die in einer unveröffentlichten früheren Studie derselben Forschungsgruppe, die als Vergleichsgruppe – als historische Kontrollgruppe bezeichnet – verwendet wurde, mit einem Vincristin-haltigen Regime behandelt wurden.

Bemerkenswerterweise benötigten 27 (35%) der 77 Patienten in der klinischen Studie keine Bestrahlung. Wenn Strahlung benötigt wurde, war sie auf die Bereiche des Körpers beschränkt, die noch Anzeichen von Krebs zeigten, und die Strahlendosen wurden so weit wie möglich reduziert.

Die Reduzierung der Strahlungsmenge, der gesunde Gewebe ausgesetzt sind, ist besonders bei jüngeren Patienten wichtig, sagte die leitende Forscherin der Studie, Dr. med. Monika Metzger, MS, vom St. Jude Children's Research Hospital. Strahlung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung langfristiger Gesundheitsprobleme oder Spätfolgen . Dies können zweite primäre Krebsarten sein, „insbesondere Brustkrebs bei Frauen, aber auch andere Krebsarten“, erklärte Dr. Metzger.

Die neuen Erkenntnisse sind ein wichtiger erster Schritt, um noch weniger Strahlung zur Behandlung des hochriskanten pädiatrischen Hodgkin-Lymphoms einzusetzen, sagte Dr. Metzger.

"Dies war eine sehr gut durchgeführte Studie, die im Vergleich zur historischen Kontrolle großartige Ergebnisse erzielte und dazu beiträgt, die Wissenschaft des Hodgkin-Lymphoms voranzutreiben", sagte die pädiatrische Onkologin Christine Moore Smith, MD von der Vanderbilt University, die nicht an der Studie beteiligt war Studie.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anwendung des modifizierten Behandlungsschemas nicht durch das Auftreten einer Nebenwirkung eingeschränkt war, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird und Schmerzen und Taubheitsgefühle verursachen kann, die häufig in Händen und Füßen beginnen. Periphere Neuropathie ist eines der Probleme bei der Anwendung von Brentuximab, sagte Dr. Smith.

Die Ergebnisse der Studie, die teilweise von NCI finanziert und von Seattle Genetics, dem Hersteller von Brentuximab, gesponsert wurde, wurden am 7. April im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht .

Es ist noch nicht klar, ob Brentuximab ein Standardbestandteil der Erstbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom sein sollte, sagte Dr. Smith.

Langfristige Ergebnisse dieser Studie sowie Ergebnisse einer laufenden NCI-finanzierten Studie der Children's Oncology Group (COG) sollten eine klarere Antwort auf diese Frage liefern, erklärte sie. In der COG-Studie wird Brentuximab als Teil einer anderen Kombination von Chemotherapie als Erstbehandlungsschema für diese Patienten getestet.

Reduzierung von Nebenwirkungen und Spätfolgen

Brentuximab ist eine Art von Medikament, das als Antikörper- Wirkstoff-Konjugat bezeichnet wird und durch intravenöse Injektion verabreicht wird. Der Antikörperteil des Arzneimittels erkennt ein Protein namens CD30, das häufig in hohen Konzentrationen auf klassischen Hodgkin-Lymphomzellen (Reed-Sternberg-Zellen) gefunden wird. Wenn der Antikörper an diese Krebszellen an CD30 bindet, liefert er das Medikament Vedotin an die Zelle, was die Maschinerie der Zellteilung verstopft und zum Zelltod führt.

Sowohl Brentuximab als auch Vincristin zielen auf Mikrotubuli ab und zerstören diese – flexible röhrenförmige Strukturen in Zellen, die für die Zellteilung und andere Prozesse benötigt werden. "Während Vincristin überall im Körper Zellen angreift, zielt Brentuximab selektiv auf die klassische Hodgkin-Lymphomzelle ab", erklärte Dr. Metzger.

Das klassische Hodgkin-Lymphom, bei dem sich Krebszellen im Lymphsystem bilden , ist insgesamt selten, bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren jedoch der am häufigsten diagnostizierte Krebs. Es ist weniger häufig bei Kindern unter 15 Jahren.

Da die Überlebensraten von Kindern und Erwachsenen mit Hodgkin-Lymphom im Allgemeinen hoch sind, konzentriert sich ein Großteil der aktuellen Forschung auf die Reduzierung von Nebenwirkungen, die während und nach der Behandlung – manchmal Jahrzehnte später – auftreten, während das Überleben mindestens so gut ist wie bei den derzeitigen Behandlungsschemata. Sagte Dr. Smith.

Verbessertes Überleben ohne Rückfall

Um zu untersuchen, ob die Gabe von Brentuximab mit einer Kombinationschemotherapie den Bedarf an Strahlentherapie verringert, haben Dr. Metzger und ihre Kollegen Hochrisiko-Hodgkin-Lymphom-Patienten bis zu 18 Jahren in St. Jude und fünf weiteren Zentren eingeschlossen.

Alle 77 Patienten in der Studie erhielten zwei Zyklen Brentuximab, Etoposid , Prednison und Doxorubicin, gefolgt von vier Zyklen Cyclophosphamid , Brentuximab, Prednison und Dacarbazin . Insgesamt 27 Patienten zeigten nach den ersten beiden Behandlungszyklen keine Anzeichen von Krebs, wie sowohl durch PET- als auch durch CT-Scans festgestellt wurde, und erhielten keine Strahlentherapie. Die übrigen Patienten erhielten eine Strahlentherapie, die auf Lymphknoten abzielte, die noch Krebs enthielten.

Die 3-Jahres- Gesamtüberlebensraten in der Brentuximab-Gruppe und der historischen Kontrollgruppe waren ähnlich, während das 3-Jahres -Überleben ohne Ereignisse (definiert als Patienten, die noch lebten, deren Krankheit nicht fortschritt oder zurückkam und die es nicht taten) einen zweiten Krebs entwickeln) war in der Brentuximab-Gruppe höher.

Brentuxiumab-Gruppe Historische Kontrollgruppe
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate 98,7% 96,5%
3 Jahre ereignisfreie Überlebensrate 97,4% 80,8%

Der Unterschied im ereignisfreien Überleben zwischen der früheren Studie und der neuen Studie "ist beeindruckend", sagte Dr. Smith.

Die Studienteilnehmer tolerierten die Behandlung insgesamt gut, und die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftraten, waren niedrige Blutwerte. Die Forscher stellten jedoch fest, dass der Tod eines Teilnehmers während der Studie besorgniserregend ist und eine fortgesetzte Sicherheitsüberwachung von Brentuximab bei allen Patienten gewährleistet, die das Medikament erhalten.

Geringe Neuropathie und andere behandlungsbedingte Schmerzen

Nur 4% der Patienten in der Studie hatten während der Behandlung eine schwere Neuropathie oder andere Schmerzen. Eine schwere Neuropathie kann eine Änderung der Chemotherapie erforderlich machen, stellte Dr. Smith fest. Dies war jedoch in dieser Studie nicht erforderlich, die für die künftige Anwendung von Brentuximab in der Erstbehandlung sehr ermutigend war.

Periphere Neuropathie ist eine bekannte Nebenwirkung von Vincristin und trat häufiger bei Kindern in einer deutschen Studie auf , die das etablierte Chemotherapie-Regime mit Vincristin erhielten als in der aktuellen Studie, sagte Dr. Metzger. Ein Nebeneinander-Vergleich der Nebenwirkungen mit den beiden Therapien (eine mit Vincristin, die andere mit Brentuximab) wurde jedoch nicht durchgeführt.

Dr. Metzger und ihre Kollegen verfolgen weiterhin Patienten in der Studie, um das 5-Jahres-Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben mit dem neuen Regime zu bewerten.

Rückfälle des Hodgkin-Lymphoms sind bei Patienten, die 5 Jahre nach der Behandlung krankheitsfrei bleiben, ungewöhnlich und nach 10 Jahren noch unwahrscheinlicher, sagte Dr. Metzger.

Die Behandlungen entwickeln sich weiter

Zukünftige Untersuchungswege sollten beinhalten, „über andere Möglichkeiten nachzudenken, wie wir Chemotherapie oder Bestrahlung reduzieren und die Spätfolgen [der Behandlung] verringern können“, sagte Dr. Smith.

"Es ist fantastisch, dass Patienten [in dieser Studie] eine ereignisfreie Überlebensrate von 97% hatten", fuhr sie fort. "Wir wollen, dass 100% unserer Patienten überleben, aber wir wollen auch, dass sie mit der höchstmöglichen Lebensqualität überleben", schloss Dr. Smith.

Laut Dr. Metzger soll jede klinische Studie zum pädiatrischen Hodgkin-Lymphom die Ergebnisse der vorherigen Studie verbessern.

"Wir haben in dieser Studie gelernt, dass wir die Bestrahlung [für einige Kinder] weglassen können, und in der nächsten Studie, die bereits läuft, lassen wir die Bestrahlung bei noch mehr Patienten weg", fuhr sie fort. In der neuen Studie wird auch das Steroid Prednison – das seine eigenen Nebenwirkungen hat – für Patienten weggelassen, die auf die ersten beiden Behandlungszyklen gut ansprechen, sagte sie.

Quelle: National Cancer Institute

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