Bei Kindern mit Retinoblastom weltweit auftretende Unterschiede

Retinoblastom des Auges

Das Retinoblastom ist ein seltener Augenkrebs, der heilbar ist, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Bildnachweis: Indian J Ophthalmol. 2015 Feb. doi: 10.4103 / 0301-4738.154369. CC BY-NC-SA 3.0.

In den Vereinigten Staaten überleben Kinder, die einen ungewöhnlichen Augenkrebs namens Retinoblastom entwickeln , die Krankheit wahrscheinlich. Der Krebs, der am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren auftritt, ist heilbar, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wie dies normalerweise in den USA der Fall ist.

In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), in denen die meisten Fälle der Welt auftreten, haben Kinder, die ein Retinoblastom entwickeln, häufig eine schlechte Prognose und viele sterben an der Krankheit. Die Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse sind nicht klar, aber neue Ergebnisse einer großen Beobachtungsstudie liefern laut den Autoren der Studie einige Hinweise.

Die Studie, in der fast 300 Retinoblastom-Behandlungszentren in 153 Ländern befragt und klinische Informationen zu mehr als 4.300 Patienten erhalten wurden, ergab, dass Kinder in LMICs im Durchschnitt in einem höheren Alter und mit einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium diagnostiziert wurden als Kinder in hohen -einkommende Länder.

Beispielsweise betrug das mittlere Alter bei der Diagnose in Ländern mit niedrigem Einkommen 30,5 Monate gegenüber 14,1 Monaten in Ländern mit hohem Einkommen, berichtete die Global Retinoblastoma Study Group am 27. Februar in JAMA Oncology .

Die Studie ergab auch, dass bei Kindern in Ländern mit niedrigem Einkommen mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit ein Retinoblastom diagnostiziert wurde, das sich über das Auge hinaus ausgebreitet hatte.

In Ländern mit niedrigem Einkommen wurde bei 256 von 521 Patienten (49,1%) Krebs diagnostiziert, der sich vom Auge auf andere Körperteile ausgebreitet hatte. Im Gegensatz dazu wurde in Ländern mit hohem Einkommen bei 656 von 666 Patienten (98,5%) Krebs diagnostiziert, der auf das Auge beschränkt war, was mit einer guten Prognose verbunden ist.

"Wir wissen, dass Kinder mit Retinoblastom aus Ländern mit niedrigem Einkommen schlechte Prognosen haben", sagte Dr. Ido Didi Fabian von der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin und dem Sheba Medical Center (Israel), der die Studie leitete. "Aber ich war beeindruckt von unserer Feststellung, dass sich der Tumor bei der Hälfte dieser Patienten über das Auge hinaus ausgebreitet hatte."

Die Umfrageergebnisse – und das Netzwerk von Forschern und Ärzten, das sich während der Umfrage gebildet hat – könnten künftige Studien zur Beseitigung der mit der Krankheit verbundenen gesundheitlichen Ungleichheiten beeinflussen, fügte Dr. Fabian hinzu.

Kartierung von Krebsunterschieden

Das Forschungsteam schätzte, dass ihre Analyse Daten zu mehr als der Hälfte aller Kinder enthielt, bei denen 2017 weltweit Krebs diagnostiziert wurde.

Retinoblastom-Behandlungszentren in LMICs hatten einen höheren Anteil an Krebserkrankungen, die sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausgebreitet hatten als in Ländern mit hohem Einkommen.

Und weniger Kinder in LMICs als in Ländern mit hohem Einkommen hatten eine Familienanamnese mit Retinoblastomen, die die Forscher größtenteils den betroffenen Kindern in diesen Ländern zuschrieben, die selten im gebärfähigen Alter lebten.

Basierend auf ihren Ergebnissen schlugen die Forscher vor, dass bei LMICs die späte Erkennung von Anzeichen eines Retinoblastoms bei Patienten und Verzögerungen bei der spezialisierten Behandlung der Krankheit, sobald Symptome festgestellt wurden, zur Ungleichheit der in der Studie berichteten Ergebnisse beitragen könnten.

Angesichts der Tatsache, dass das Retinoblastom bei frühzeitiger Erkennung heilbar ist, „betreffen diese Daten“ und weisen auf die Notwendigkeit von Strategien zur Beseitigung der Ungleichheit hin, so die Autoren der Studie. Weitere Forschung ist auch erforderlich, um andere Faktoren als das Alter bei der Diagnose zu identifizieren, die mit der höheren Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Erkrankung bei der Diagnose in LMICs verbunden sein könnten, fügten sie hinzu.

"Diese Studie ist eine wichtige Anstrengung, um die globalen Unterschiede in der Krebsgesundheit für einen bestimmten Tumortyp abzubilden", sagte Dr. Satish Gopal, MPH, Direktor des NCI- Zentrums für globale Gesundheit , der nicht an der Arbeit beteiligt war.

"Jeder, der mit den globalen Krebsunterschieden vertraut ist, hätte diese Ergebnisse erwartet, aber das Ausmaß, in dem sich das Diagnosestadium in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen unterschied, ist vielleicht überraschend", fuhr Dr. Gopal fort. Kleinkinder werden in der Regel regelmäßig von Ärzten gesehen, auch in LMICs, erklärte er, und die mit dem Retinoblastom verbundenen Veränderungen können für Ärzte sichtbar sein, ohne dass eine fortschrittliche Bildgebung oder andere hochentwickelte Diagnosewerkzeuge erforderlich sind.

Da die Umfrage trotz des großen Aufwands des Untersuchungsteams im Jahr 2017 immer noch keine Daten zu vielen Patienten enthielt, bei denen ein Retinoblastom diagnostiziert wurde, könnten die Ergebnisse „tatsächlich eine konservative Schätzung der Unterschiede zwischen Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen sein, die ist schon ziemlich erstaunlich “, sagte Dr. Gopal.

"Es ist möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich", fuhr er fort, "dass Patienten, die in Behandlungszentren behandelt wurden, die nicht auf die Umfrage ansprachen, noch schlechtere Stadien bei der Diagnose und damit schlechtere klinische Ergebnisse hatten."

Darüber hinaus glauben die Forscher, dass viele Kinder mit Retinoblastom in Ländern mit niedrigem Einkommen nie ein Behandlungszentrum erreicht haben und daher nie diagnostiziert wurden. "Wir schätzen, dass die meisten, wenn nicht alle dieser Kinder irgendwann an der Krankheit gestorben wären", sagte Dr. Fabian.

Erstellen eines globalen Netzwerks

Wenn Kinder in Ländern mit hohem Einkommen diagnostiziert werden, werden sie von einem Team von Spezialisten betreut, die Erfahrung in der Behandlung des Krebses, der Wahrung des Sehvermögens eines Kindes und der Minimierung der Nebenwirkungen von Therapien haben.

Für LMICs kann es jedoch schwierig sein, die multidisziplinären Teams zusammenzustellen, die für die Diagnose und Betreuung von Kindern mit Retinoblastom erforderlich sind, und dies kann auch zu den in der Studie beobachteten Unterschieden bei den Ergebnissen beitragen, stellten die Forscher fest.

Eines der Hauptziele dieser Studie war laut Dr. Fabian die Schaffung eines globalen Netzwerks von spezialisierten Augenärzten und pädiatrischen Onkologen. "Wir sind jetzt besser vernetzt und können uns in schwierigen klinischen Fällen gegenseitig bei der Überweisung von Patienten und dem Austausch von Wissen helfen", sagte er.

Obwohl Forscher seit langem den Verdacht haben, dass späte Diagnosen eine Rolle bei den schlechten Ergebnissen im Zusammenhang mit Retinoblastomen bei LMIC spielen, haben sich bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige Studien mit dem Stadium des Krebses bei der Diagnose in diesen Ländern befasst.

Laut Dr. Fabian gehörte es zu den größten Herausforderungen der aktuellen Forschung, Hunderte von Retinoblastom-Behandlungszentren auf der ganzen Welt zu identifizieren und sie zur Teilnahme an der Studie zu bewegen.

Die Studie begann 2017 mit einem Konsortium von Retinoblastom-Behandlungszentren in acht Ländern auf drei Kontinenten. Dr. Fabian und seine Kollegen im Konsortium kontaktierten alle bekannten Retinoblastom-Behandlungszentren auf der ganzen Welt durch persönliche Kommunikation, Präsentationen auf wissenschaftlichen Tagungen und Berufsverbände in Augenheilkunde und Onkologie.

"Schließlich gelang es uns, 278 Zentren zu rekrutieren, was diese Studie zu einer der geografisch umfassendsten Beobachtungsstudien in der Medizin machte", sagte er. "Es war bemerkenswert zu sehen, wie sich das globale Netzwerk weiterentwickelte."

Mit dem bestehenden Netzwerk „denke ich wirklich, dass wir jetzt echte Änderungen vornehmen können, um die Prognose und die Überlebensraten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verbessern“, fügte Dr. Fabian hinzu.

Quelle: National Cancer Institute

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