Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs verbessert Radiopharmazeutik das Überleben

PSMA-basierte PET-Scans eines Mannes mit Prostatakrebs zu Beginn der Behandlung mit 177Lu-PSMA-617 (a) und nach 6 Zyklen der Therapie (d).

Credit: Tijdschrift voor Urologie. August 2020. https://doi.org/10.1007/s13629-020-00300-z. CC-BY-4.0

Eine Art der Krebstherapie, die Krebszellen direkt bestrahlt, könnte laut den Ergebnissen einer großen klinischen Studie den neuesten Fortschritt in der Behandlung von Prostatakrebs darstellen. Die Studie umfasste Teilnehmer mit einer schwer zu behandelnden Form von fortgeschrittenem Prostatakrebs, dem so genannten metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs, der sich trotz Behandlung mit Standardtherapien verschlechtert hatte.

In der Studie lebten Teilnehmer, die das Medikament namens 177 Lu- PSMA -617 zusammen mit anderen Standardbehandlungen erhielten, länger als diejenigen, die nur Standardtherapien erhielten : ein Median von 15,3 Monaten gegenüber 11,3 Monaten.

Die Behandlung mit 177 Lu-PSMA-617 – einer aufstrebenden Gruppe von Krebstherapien namens Radiopharmaka – führte zu mehr Nebenwirkungen. Darüber hinaus wurden mehrere Todesfälle der Behandlung mit dem Radiopharmakon zugeschrieben . Die Forscher berichteten jedoch, dass die häufigsten Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Mundtrockenheit selten schwerwiegend waren und dass die Teilnehmer im Allgemeinen gut mit den Nebenwirkungen umzugehen schienen.

Die Ergebnisse der Studie mit dem Namen VISION wurden am 6. Juni auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt und am 23. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

Die Ergebnisse der Studie sprechen dafür, 177 Lu-PSMA-617 zu einer „neuen Behandlungsoption für diese Patientenpopulation“ zu machen, sagte der leitende Ermittler der Studie, Michael Morris, MD, vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, während einer Pressekonferenz beim ASCO-Treffen.

Mehrere andere Experten zur Behandlung von Prostatakrebs stimmten zu.

Mary-Ellen Taplin, MD, die sich am Dana-Farber Cancer Institute in Boston auf die Behandlung von Prostatakrebs spezialisiert hat, bezeichnete VISION als „eine sehr positive Studie“ und sagte, sie glaube, dass Patienten und Kliniker ein starkes Interesse an 177 Lu-PSMA- 617.

Dr. Taplin, die an der Studie beteiligt war, sagte jedoch auch, sie sei enttäuscht, dass die Zugabe von 177 Lu-PSMA-617 zur Behandlung das Überleben der Patienten nur um mehrere Monate verbesserte. „Ich hatte mir mehr erhofft“, sagte sie.

177 Lu-PSMA-617 ist noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, aber Novartis, die das Medikament herstellt und die VISION-Studie finanziert, hat angekündigt, noch in diesem Jahr einen Zulassungsantrag bei der Behörde einzureichen.

Targeting auf PSMA: nicht nur für die Bildgebung

Wie eine Reihe anderer Radiopharmazeutika besteht 177 Lu-PSMA-617 aus zwei Komponenten: einem Medikament, das die Therapie an Krebszellen abgibt, und einem radioaktiven Partikel. Im Fall von 177 Lu-PSMA-617 ist das Transportvehikel PSMA-617, ein Medikament, das an ein Protein namens PSMA bindet, das häufig in hohen Konzentrationen auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen zu finden ist. Die radioaktive Komponente ist Lutetium-177, das als Bestandteil mehrerer radioaktiver Arzneimittel getestet wird.

Wie Dr. Morris erklärte, ist PSMA-617 äußerst geschickt darin, das PSMA-Protein auf Zellen zu finden und daran zu binden. Sobald es an PSMA auf einer Krebszelle bindet, "wird das gesamte Molekül von der Zelle internalisiert und die Zelle wird einer tödlichen Strahlendosis von Lutetium-177 ausgesetzt", sagte er.

Das PSMA-Protein ist auch das Herzstück eines neuen bildgebenden Verfahrens namens PSMA-PET . Diese Form der PET-Bildgebung wird gerade bei Männern mit Prostatakrebs eingesetzt, um festzustellen, ob sich ihr Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet oder metastasiert hat. In den letzten Monaten hat die FDA zwei solcher Medikamente, sogenannte Radiotracer, für die PSMA-PET-Bildgebung zugelassen. (Siehe Kasten.)

systemische Strahlentherapie macht, wie 177 Lu-PSMA-617, sagte Dr. Morris.

Verbessertes Überleben, weitgehend sicher für Patienten

An der VISION-Studie nahmen 831 Personen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs teil. Alle waren zuvor mit Chemotherapie und anderen Standardbehandlungen wie Enzalutamid (Xtandi) und Abirateron (Zytiga) behandelt worden . Darüber hinaus hatten alle Teilnehmer PSMA-positive Tumoren, d. h. ihre Tumoren produzierten PSMA, wie durch PSMA-PET-Bildgebung festgestellt wurde.

Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit 177 Lu-PSMA-617 (bis zu 6 Dosen) zusammen mit der von ihrem Arzt gewählten Behandlung zugeteilt, die zu mehreren häufig verwendeten Optionen für Krebsarten gehören musste, die nicht mehr auf andere etablierte Behandlungen ansprachen, oder ihre Behandlungswahl allein des Arztes.

Die Behandlungsoptionen der Ärzte konnten weder Chemotherapie noch Radium-223 (Xofigo) umfassen , ein Radiopharmazeutikum, das speziell zur Behandlung von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs eingesetzt wird. Zu den typischen Optionen gehörten Enzalutamid oder Abirateron (je nachdem, was der Patient vor der Aufnahme in die Studie nicht erhalten hatte) sowie palliative Behandlungen wie Bestrahlung und Steroide , erklärte Dr. Morris in einem Interview. Im Rahmen des Studiendesigns konnten Ärzte die Behandlung nach Bedarf anpassen.

„Wir haben versucht, [Behandlungs-]Praktiken in diesem speziellen Kontext widerzuspiegeln“, sagte er. "Wenn der Patient eine Änderung brauchte, konnte er von einer Behandlung zur anderen wechseln."

Neben der Verbesserung der Gesamtlebensdauer der Patienten hatten die mit 177 Lu-PSMA-617 behandelten Teilnehmer auch ein verbessertes progressionsfreies Überleben , dh wie lange jemand lebt, ohne dass sich sein Krebs verschlimmert: 8,7 Monate gegenüber 3,4 Monaten.

Laut Dr. Morris sollte 177 Lu-PSMA-617 bei einer Zulassung durch die FDA „zu einem Standard für diese Patienten werden, da es so wenige Behandlungen gibt, die ihr Leben verlängern“.

Behandlungsgruppe Gesamtüberleben Progressionsfreies Überleben
177 Lu-PSMA-617 + Standardbehandlungen 15,3 Monate 8,7 Monate
Nur Standardbehandlungen 11,3 Monate 3,4 Monate

Insgesamt waren schwerwiegende Nebenwirkungen bei den mit 177 Lu-PSMA-617 behandelten Teilnehmern begrenzt. Dazu gehörten Übelkeit und Knochenmarkseffekte , wobei letztere dazu führten, dass etwa 13% der Patienten Bluttransfusionen erhalten mussten.

Eine weitere häufige Nebenwirkung des Radiopharmakons war Mundtrockenheit oder Xerostomie. Mundtrockenheit ist eine erwartete Nebenwirkung von 177 Lu-PSMA-617, da die Speicheldrüsen eines der normalen Gewebe sind, in denen PSMA produziert wird.

Insgesamt scheint 177 Lu-PSMA-617 eine relativ sichere Behandlung zu sein, sagte Frank Lin, MD, vom Zentrum für Krebsforschung des NCI, der mehrere kleine klinische Studien mit Radiopharmaka leitet. Aber Dr. Lin bemerkte einige Bedenken hinsichtlich der Zahl der Patienten, die Bluttransfusionen erhalten mussten, und der fünf Todesfälle, die der Behandlung zugeschrieben wurden.

Diese Zahlen „sind definitiv höher, als ich möchte“, sagte Dr. Lin. Dennoch seien die Studienergebnisse „insgesamt eine gute Nachricht“, fuhr er fort. „Es ist immer gut, mehr Möglichkeiten für Patienten zu haben, insbesondere für diejenigen, die bereits viele Behandlungen erhalten haben.“

Potenzielle Probleme mit der Barrierefreiheit?

Es gibt noch einige wichtige Fragen zu 177 Lu-PSMA-617 zu beantworten, einschließlich möglicher Hürden für seine Verwendung, sollte es die FDA-Zulassung erhalten, sagten mehrere Forscher.

Eine Frage ist, wie zu definieren ist, ob der Prostatakrebs eines Patienten PSMA-positiv ist. Für die VISION-Studie wurde als PSMA-Positivität definiert, dass mindestens ein metastatischer Tumor mit der PSMA-PET-Bildgebung erkannt wurde. Andere Studien, einschließlich einer kleineren Studie mit 177 Lu-PSMA-617, die in Australien durchgeführt wurde , verwendeten ebenfalls die PSMA-PET-Bildgebung, hatten jedoch etwas strengere Kriterien für eine PSMA-positive Erkrankung.

Nach den in VISION verwendeten Kriterien wurden etwa 87 % der Männer, die gescreent wurden, um möglicherweise an der Studie teilzunehmen, als PSMA-positive Erkrankung eingestuft. Eine so hohe Positivitätsrate „wirft die Frage auf, ob die [PSMA-PET]-Bildgebungsanforderung erforderlich ist“, damit Männer 177 Lu-PSMA-617 erhalten, sagte Dr. Taplin während einer Diskussion der Studienergebnisse auf dem ASCO-Treffen.

Das ist eine wichtige Überlegung, sagte Dr. Lin. Obwohl zwei Radiotracer für die PSMA-PET-Bildgebung zugelassen wurden, ist die Technologie in Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten immer noch nicht weit verbreitet, erklärte er.

In einer Erklärung sagte Novartis, das Unternehmen gehe davon aus, dass "eine Erwähnung der Bedeutung der PSMA-exprimierenden Krankheit" Teil einer FDA-Zulassung des Medikaments zur Behandlung von Prostatakrebs sein würde. Aber die Einzelheiten, wie der PSMA-Status bewertet wird, seien „von den Regulierungsbehörden“, so das Unternehmen.

Ein weiterer Faktor, der den Zugang zu 177 Lu-PSMA-617 beeinträchtigen könnte, ist seine radioaktive Komponente. Gemäß den Bundesvorschriften muss an der Verwaltung von allem, was radioaktives Material enthält, jemand beteiligt sein, der über eine umfassende Ausbildung im Umgang mit solchen Materialien verfügt – typischerweise Mitarbeiter der Nuklearmedizin oder der Radioonkologie eines Krankenhauses. Und viele kleinere Krankenhäuser haben diese Expertise nicht im Haus.

Zugangsprobleme werden daher wahrscheinlich ein Problem sein, sagte Dr. Taplin, obwohl sie sich verringern werden, „da die Zentren Kapazitäten aufbauen, um die gestiegene Nachfrage nach radiopharmazeutischer Behandlung zu decken“.

Dr. Lin stimmte zu, dass alle Patientenzugangsprobleme mit der Zeit wahrscheinlich weniger werden. Und basierend auf den positiven Forschungsergebnissen mit PSMA-PET-Bildgebung und PSMA-basierten Radiopharmazeutika fuhr er fort: „Es gibt viel Unterstützung [in der medizinischen Gemeinschaft] für die PSMA-Wirkstoffe.“ Diese Unterstützung „sollte ein gutes Umfeld für diesen Agenten schaffen, um erfolgreich zu sein“.

Laufende und geplante klinische Studien testen 177 Lu-PSMA-617 bei Patienten mit frühen Stadien von Prostatakrebs, sagte Dr. Morris, sowie Studien, in denen das Medikament in Kombination mit anderen Behandlungen getestet wird, einschließlich zielgerichteter Therapien wie PARP- Inhibitoren und Immuntherapie.

Quelle: National Cancer Institute

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