Bei einigen Frauen mit Brustkrebs beeinflussen die Kosten die Entscheidung über die Operation

 

Frauen gaben an, mehrere Faktoren berücksichtigt zu haben, als sie entschieden, welche Art von Operation sie erhalten wollten, einschließlich der Kosten.

Einige Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, können zwischen verschiedenen Operationen wählen , um ihre Tumore zu entfernen. Da diese chirurgischen Möglichkeiten gleichermaßen wirksam sind, hängt die Entscheidung häufig von der Präferenz der Frau für Faktoren wie die Erholungszeit, mögliche Komplikationen und die Auswirkung auf das Erscheinungsbild ab.

Eine neue Studie zeigt jedoch, dass einige Frauen auch einen anderen Faktor berücksichtigen: die Kosten. Die Kosten für die Pflege sind besonders wichtig für Frauen mit geringerem Einkommen, so die Studie. Die Forscher stellten jedoch fest, dass nur sehr wenige Frauen angaben, mit ihrem medizinischen Team über die Kosten zu sprechen, obwohl sie dies wünschten.

“Ärzte diskutieren viele Variablen mit Frauen, bei denen Entscheidungen zur Behandlung von Brustkrebs vorrangig getroffen werden. Das Potenzial für finanzielle Schäden wird jedoch nicht routinemäßig diskutiert”, sagte die leitende Ermittlerin Rachel Greenup, Ärztin am Duke Cancer Institute.

Viele Studien haben gezeigt, dass finanzielle Toxizitäten – Schwierigkeiten, die sich aus der Belastung durch medizinische Kosten ergeben – ein echtes Problem für Menschen mit Krebs sind. “Jetzt ist es an der Zeit, Möglichkeiten für Interventionen zu identifizieren, die Patienten schützen, die kostspielige Pflege erhalten”, fügte Dr. Greenup hinzu.

Für einige Frauen in der Studie waren die Behandlungskosten höher als erwartet, und einige berichteten, dass die unerwartete finanzielle Belastung die spätere medizinische Versorgung beeinträchtigte. Die Ergebnisse der vom NIH finanzierten Studie wurden online am 29. Juli im Journal of Oncology Practice veröffentlicht .

“Durch die Information der Patienten über die Kosten ihrer Versorgung können sie fundierte Behandlungsentscheidungen treffen und proaktiv Strategien verfolgen, die ihre finanziellen Schwierigkeiten verringern könnten”, sagte Janet de Moor, Ph.D., MPH, stellvertretende stellvertretende Direktorin von NCI Gesundheitliche Versorgung Research Program .

Berücksichtigung der Pflegekosten

Um Studienteilnehmer zu rekrutieren, arbeiteten die Forscher mit der Frauenarmee der Dr. Susan Love Research Foundation, einer Freiwilligenkoalition, die die Teilnahme an der Brustkrebsforschung fördert, und dem Sisters Network of North Carolina, einer Interessenvertretung, die sich mit Brustkrebs bei Afroamerikanern befasst, zusammen Gemeinschaft.

Den Mitgliedern dieser Organisationen wurden Informationen über die Studie per E-Mail zugesandt. Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärten, erhielten eine Online-Umfrage darüber, wie sie die Kosten in ihre Behandlungsentscheidungen einfließen ließen und wie sich diese Entscheidungen anschließend auf ihre Pflege auswirkten.

Etwas mehr als 600 Teilnehmer, die sich einer Operation für Brustkrebs im Stadium 0 bis 3 unterzogen hatten, wurden in die Endanalyse einbezogen. Ihr Durchschnittsalter betrug 50 Jahre, und die Mehrheit hatte Brustkrebs im Frühstadium . Die meisten Frauen waren weiß (90%), hatten privaten Versicherungsschutz (70%) oder Medicare (25%) und waren studiert (78%). Etwa die Hälfte berichtete über ein Haushaltseinkommen von mehr als 74.000 US-Dollar.

Insgesamt hatten 43% der Teilnehmer eine brusterhaltende Operation (auch Lumpektomie genannt), 25% eine Mastektomie und 32% eine doppelte oder bilaterale Mastektomie. 36 Prozent der Teilnehmer wurden ebenfalls einer Brustrekonstruktion unterzogen.

Während die Teilnehmer angaben, dass die Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebserkrankungen und die Beratung durch ihr Ärzteteam die wichtigsten Faktoren für die Entscheidung über die Art der Operation waren, gaben 28% an, dass sie auch die Kosten berücksichtigten. Die Kosten waren für Frauen mit einem niedrigeren jährlichen Haushaltseinkommen ein wichtigerer Faktor als für Frauen mit einem höheren Einkommen.

Tatsächlich gaben Frauen mit dem niedrigsten Haushaltseinkommen (45.000 USD pro Jahr oder weniger) an, dass ihre chirurgische Wahl mehr von den Kosten als von den physischen Auswirkungen verschiedener chirurgischer Eingriffe wie dem Verlust des Brustgefühls und einer Veränderung des Brustbilds beeinflusst wurde. Das ist bezeichnend, sagte Dr. Greenup, weil Chirurgen “viel Zeit damit verbringen, mit Frauen über die Erhaltung und das Erscheinungsbild der Brust zu sprechen, aber wir reden selten über Geld.”

Tatsächlich gab weniger als ein Viertel der Teilnehmer (22%) an, mit ihrem medizinischen Team über die Behandlungskosten gesprochen zu haben.

“Diese Gespräche finden nicht routinemäßig statt, doch Patienten möchten Informationen über die Behandlungskosten”, sagte Dr. de Moor, der nicht an der Studie beteiligt war.

Finanzielle Toxizität durch Krebspflege

Dr. Greenup und ihre Kollegen untersuchten auch, wie sich die Kosten für die Brustkrebsvorsorge auf das Leben der Teilnehmerinnen auswirken.

Ein Drittel der Teilnehmer gab an, dass die Kosten für die Brustkrebsvorsorge höher ausfielen als erwartet. Obwohl die meisten sagten, dass die Bezahlung ihrer Krebsbehandlung ihre andere medizinische Versorgung nicht beeinträchtige, gab ein Viertel der Frauen mit dem niedrigsten Einkommen an, Ärzte und medizinische Tests zu meiden.

Einige Frauen gaben an, ihre Ersparnisse aufgebraucht oder Anleihen bei Freunden und Familie aufgenommen zu haben, um ihre Brustkrebsbehandlung zu finanzieren, und ein Drittel der Frauen mit dem niedrigsten Einkommen gab an, Schwierigkeiten zu haben, die Grundbedürfnisse zu decken.

Eine solche finanzielle Toxizität war am höchsten bei Frauen, die eine Doppelmastektomie hatten – die intensivste Operationsmethode. “Die Wahl einer intensiveren Behandlung kann finanzielle Auswirkungen haben, ohne dass die Krebsergebnisse davon profitieren”, erklärte Dr. Greenup.

Dies ist wichtig, da die Rate der Doppelmastektomie in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, obwohl sie “für die überwiegende Mehrheit der Brustkrebspatientinnen nicht medizinisch notwendig ist”, fügte sie hinzu.

Die Forscher stellten einige Einschränkungen ihrer Studie fest. Beispielsweise lagen das jährliche Einkommen, das Bildungsniveau und der Versicherungsschutz der Studiengruppe über dem nationalen Durchschnitt.

Aus diesem Grund „unterschätzt diese Studie wahrscheinlich das Ausmaß des Problems“, sagte Dr. de Moor.

Ermutigende Kostendiskussionen

Das Fazit ist, dass Frauen mit Brustkrebs vorab Informationen zu den Kosten erhalten möchten, sagte Dr. Greenup – auch Frauen mit höherem Einkommen und angemessenem Versicherungsschutz.

Die Botschaft für Ärzte lautet daher, dass sie “nicht zögern sollten, die finanziellen Auswirkungen der Krebsbehandlung zu berücksichtigen, und dass Patienten möglicherweise Kostendiskussionen begrüßen”, sagte sie.

Dr. de Moor wies jedoch auf einige praktische Hindernisse hin, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Ärzte nicht für solche Gespräche ausgebildet sind, und die Schwierigkeit, die Selbstkosten für einzelne Patienten abzuschätzen.

“Das soll nicht heißen, dass Kosten einfach ignoriert werden sollten oder dass es keine anderen Mitglieder des Teams gibt, die sicherstellen könnten, dass Informationen bereitgestellt werden”, sagte sie.

Einige Krebszentren verfügen über „Finanznavigatoren“, die beispielsweise Patienten mit den finanziellen Aspekten der Krebsbehandlung helfen. Es muss jedoch noch mehr getan werden, um „die Kostenbedenken der Patienten systematisch und koordiniert zu ermitteln und zu beseitigen“, fügte Dr. de Moor hinzu.

Letztendlich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie Kosteninformationen am besten kommuniziert werden und wie Kostentransparenz das Verhalten des Patienten beeinflusst. In der Zwischenzeit, so Dr. de Moor, seien sich viele führende Krebsorganisationen einig, dass Patienten Informationen über die Behandlungskosten erhalten sollten.

Quelle: National Cancer Institute

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