Behandlung für Kinder mit Leukämie auch für Jugendliche wirksam, junge Erwachsene


Jenn Ferguson (links), eine der ersten Patienten, die in der CALGB 10403-Studie behandelt wurden, und Wendy Stock, MD. Während der Behandlung setzte Ferguson ihre Ausbildung fort und erwarb einen Berufsabschluss, heiratete und wurde stolze Mutter von zwei Kindern.

Bildnachweis: Universität von Chicago

Ein speziell für Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) entwickeltes intensives Behandlungsschema ist auch für ältere Jugendliche und junge Erwachsene (AYAs) mit der Krankheit wirksam, so neue Ergebnisse einer klinischen Studie.

In der Studie führte die Anwendung eines intensiven pädiatrischen Behandlungsschemas zu besseren Ergebnissen für AYA-Patienten mit neu diagnostizierter ALL im Vergleich zu den Ergebnissen für AYA-Patienten mit ALL, die in früheren klinischen Studien mit einem Erwachsenen behandelt wurden – einer Gruppe, die als historische Kontrollen bezeichnet wird .

Das pädiatrische Regime verdoppelte die mediane Zeitdauer der Patienten mehr als, ohne dass schwächende Symptome oder eine Rückkehr des Krebses auftraten, eine Maßnahme, die als ereignisfreies Überleben bezeichnet wird . In der Studie mit dem Namen CALGB 10403 betrug das mittlere ereignisfreie Überleben 78,1 Monate im Vergleich zu 30 Monaten für historische Kontrollen, berichteten die Forscher am 18. Januar in Blood .

"Die CALGB 10403-Studie hat gezeigt, dass es sowohl wirksam als auch durchführbar ist, junge Erwachsene bis zum Alter von 40 Jahren mit einem pädiatrischen Regime zu behandeln, das von medizinischen Hämatologen / Onkologen verabreicht wird", die sich nicht auf pädiatrische Krebserkrankungen spezialisiert haben, sagte Dr. Chicago Comprehensive Cancer Center, der die Studie leitete.

Im Vergleich zu Behandlungsschemata für Erwachsene mit ALL beinhaltet das pädiatrische Regime eine intensivere Dosierung bestimmter Medikamente sowie längere und konzentrierte Behandlungen, um die Ausbreitung der Krankheit auf das Gehirn und das Rückenmark zu stoppen.

Wendy Stock, MD (links) und Jenn Ferguson, der Sohn Dexter (jetzt 3 Jahre) hält.

Bildnachweis: Jenn Ferguson

Die meisten Kinder, die intensiv behandelt werden, werden von erfahrenen pädiatrischen Onkologen in Kinderkrebszentren behandelt. Bis zur aktuellen Studie war den Forschern nicht bekannt, ob AYA-Patienten das intensive pädiatrische Regime vertragen können und ob Hämatologen und Onkologen, die Erwachsene behandeln, das intensive Regime genauso wirksam verabreichen können wie pädiatrische Onkologen.

Diese Fragen wurden nun beantwortet, so Nita Seibel, MD, Leiterin von Pediatric Solid Tumor Therapeutics im NCI Cancer Therapy Evaluation Program , die nicht an der Studie beteiligt war.

"Das pädiatrische Regime wird zur neuen Standardbehandlung für junge Erwachsene, bei denen ALL neu diagnostiziert wurde", sagte Dr. Seibel. "Und wenn wir versuchen, die Behandlung für ALL zu verbessern, wird diese Behandlung die Behandlung sein, mit der andere Therapien verglichen werden."

Testen einer Intensivtherapie bei AYA-Patienten

Das pädiatrische Regime war identisch mit dem, das in einer Studie der Children's Oncology Group mit dem Namen AALL0232 verwendet wurde . Das Regime umfasst unter anderem Arzneimittel eskalierende Dosen von Methotrexat gefolgt von PEG-Asparaginase .

Obwohl bis zu 90% der Kinder mit ALL, die eine intensive Behandlung erhalten, von der Krankheit geheilt werden, hatten AYAs in der Vergangenheit schlechtere Ergebnisse mit ereignisfreien Überlebensraten von 30% bis 45%, stellten die Autoren der Studie fest.

Dr. Stock und ihre Kollegen entwickelten die derzeitige klinische Studie, nachdem sie vor mehr als einem Jahrzehnt beobachtet hatten, dass sich einige AYA-Patienten mit ALL bei pädiatrischen Behandlungsschemata besser als bei Erwachsenen erwiesen haben.

Um diese Beobachtung in einer prospektiven Studie zu testen, analysierten drei NCI-unterstützte klinische Studiengruppen 295 Patienten im Alter von 17–39 Jahren mit neu diagnostiziertem ALL, die mit dem intensiven pädiatrischen Regime behandelt wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 24 Jahre.

Nach einem mittleren Follow-up von mehr als 5 Jahren lebten 190 Patienten (64%) und 105 Patienten (36%) waren gestorben.

Das geschätzte 3-Jahres- Gesamtüberleben liegt bisher bei 73%, verglichen mit einer 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 58% für historische Kontrollpatienten im Alter von 16 bis 29 Jahren. Das mediane Gesamtüberleben der Studie war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht erreicht.

Es gab acht behandlungsbedingte Todesfälle während der Studie, was zu einer behandlungsbedingten Sterblichkeitsrate von 3% führte – die gleiche Rate wie in früheren pädiatrischen Studien mit ALL.

"Wir hatten nicht mehr Todesfälle aufgrund einer Behandlung als bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostizierter ALL, aber wir hatten einige erhöhte Nebenwirkungen, wie wir es bei der intensiven Behandlung von jungen Erwachsenen erwartet hatten", sagte Dr. Stock.

In der CALGB 10403-Studie gab es zum Beispiel während des ersten Teils der Behandlung, der sogenannten Induktionstherapie , häufiger bestimmte Komplikationen – einschließlich der Lebererkrankung – als in der AALL0232-Studie.

"Bei einigen Patienten gab es Hinweise auf weitere Nebenwirkungen, aber die an der Studie beteiligten Onkologen waren in der Lage, Anpassungen vorzunehmen und die Therapie so durchzuführen, wie sie verabreicht werden sollte", sagte Dr. Seibel.

Vorhersage der Reaktion auf die Therapie

Patienten in der Studie, die fettleibig waren, "und insbesondere diejenigen, die sehr fettleibig waren, hatten schlechtere Ergebnisse als andere Patienten", sagte Dr. Stock. Fast ein Drittel der Patienten in der Studie wies einen Body-Mass-Index von 30 oder höher auf, der als fettleibig gilt.

"Die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Ergebnisse der Patienten waren dramatisch", fügte Dr. Stock hinzu und stellte fest, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Gründe für diesen Zusammenhang zu verstehen.

"Wir sind nicht sicher, warum fettleibige Patienten schlechter abschneiden als andere Patienten, und das wollen wir bei AYA-Patienten untersuchen", sagte Dr. Seibel.

Frühere Studien an Patienten mit ALL hatten einen weiteren Risikofaktor für schlechtere Ergebnisse identifiziert: das Vorhandensein eines Genexpressionsprofils in Tumoren, das Philadelphia-Chromosom- ähnliche Gensignatur. (Dies ist vergleichbar mit einem Profil bei Tumoren mit einer genetischen Veränderung, die als Philadelphia-Chromosom bekannt ist).

"Wir haben diesen Befund in unserer Studie bestätigt", sagte Dr. Stock.

Aufbauend auf dem aktuellen Regime

Wie in früheren Studien fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die nach Induktionschemotherapie keine nachweisbaren Krebszellen hatten (bekannt als minimale Resterkrankung), ausgezeichnete Überlebensraten aufwiesen. In der aktuellen Studie wies jedoch ein geringerer Prozentsatz der AYA-Patienten im Vergleich zu früheren Studien mit Kindern mit ALL keine minimalen Resterkrankungen auf.

Die höhere Inzidenz der Philadelphia-Chromosomen-ähnlichen Genexpressionssignatur bei der AYA-Bevölkerung könnte in der aktuellen Studie möglicherweise zu einer geringeren Rate an minimalen Resterkrankungen beigetragen haben.

Die niedrigere Rate von Patienten ohne minimale Resterkrankung nach der Induktionstherapie betont auch die "Notwendigkeit, die Zugabe neuer Wirkstoffe in Betracht zu ziehen, die die Behandlungsresistenz überwinden könnten", schreiben die Autoren. Ein Beispiel für diesen Ansatz sei eine klinische Studie, in der die Hinzufügung einer zielgerichteten Therapie mit dem Namen Inotuzumab ozogamicin zum 10403-Rückgrat von AYA-Patienten getestet wurde .

Bewusstseinsbildung bei Ärzten

Vorläufige Ergebnisse der Studie wurden in der Vergangenheit auf wissenschaftlichen Treffen präsentiert. Viele pädiatrische Onkologen sind sich der Arbeit bewusst, obwohl einige medizinische Onkologen in den örtlichen Einrichtungen möglicherweise nicht mit den Ergebnissen vertraut sind, sagte Dr. Seibel.

"Wir haben auf das Endergebnis gewartet", fuhr sie fort. "Es ist wichtig sicherzustellen, dass medizinische Onkologen über diese Studie informiert sind, damit sie die auf Erwachsenen basierenden Protokolle für Patienten in dieser Altersgruppe nicht anwenden."

Wie die Studie mit Inotuzumab Ozogamicin zeigt, bauen die Forscher auf der aktuellen Studie auf, um die Ergebnisse weiter zu verbessern.

"Bei der Behandlung von ALL gab es enorme Fortschritte", sagte Dr. Stock. "Wir haben jedoch noch Herausforderungen vor uns, um das Überleben weiter zu verbessern und die Nebenwirkungen junger Erwachsener mit der Krankheit zu verringern."

Sie fügte hinzu: "Unsere nächste Generation von Studien zielt bereits auf diese Ziele ab."

Quelle: National Cancer Institute

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