Afroamerikanische Männer eher an niedriggradigem Prostatakrebs zu sterben


Eine neue Studie weist nicht nur häufiger auf Prostatakrebs, sondern auch darauf hin, dass schwarze Männer häufiger an minderwertigem Prostatakrebs sterben.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Für afroamerikanische Männer ist das Risiko, an minderwertigem Prostatakrebs zu sterben, doppelt so hoch wie bei Männern anderer Rassen, so eine neue Studie. Trotz des Unterschieds ist das Risiko dennoch gering.

Wenn bei einem Mann Prostatakrebs diagnostiziert wird, erhält die Krankheit eine Einstufung oder Bewertung, basierend darauf, wie abnormal (oder aggressiv) die Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen. Dieses System zur Beurteilung der Aggressivität eines Prostatatumors wird als Gleason-Score bezeichnet .

Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 6 wird als niedrig eingestuft , was bedeutet, dass er weniger wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet als Krebs mit einem höheren Score (7 bis 10). Die große Mehrheit der Männer, bei denen ein lokaler , minderwertiger Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wird an etwas anderem als an Prostatakrebs sterben.

Laut den neuen Erkenntnissen könnten Ärzte bei afroamerikanischen Männern „das Risiko eines Todes durch minderwertiges Prostatakrebs unterschätzen“, sagte der leitende Ermittler Franklin Huang, MD, der University of California in San Francisco .

Die Ergebnisse der Studie, die am 18. Dezember in JAMA veröffentlicht wurden , stimmen mit anderen Berichten überein, in denen Rassenunterschiede in der Biologie und der Darstellung von Prostatakrebs mit niedrigem Prostatakrebs festgestellt wurden, sagte Dr. Howard Parnes, Chef der Prostate and Urologic Cancer Research Group in der Abteilung NCI der Krebsprävention , die nicht an der Studie beteiligt war.

Dr. Huang fügte hinzu, dass diese Beweislage die Idee stützt, dass bestimmte biologische Faktoren dazu beitragen können, dass Prostatakrebs bei Männern niedriger ausfällt als bei Männern anderer Rassen.

Unterscheiden sich Prostatakrebsunterschiede nach Grad?

Im Vergleich zu weißen Männern erleiden afroamerikanische Männer häufiger Prostatakrebs und sterben doppelt so häufig an der Krankheit.

Vor Dr. Huangs Studie sei jedoch nicht klar, ob die Ungleichheit beim Tod von Prostatakrebs in allen Krankheitsgraden gleich sei oder ob er hauptsächlich in einem Grad auftrat, sagte er.

"Es war eine Frage, zu der wir überrascht waren und nicht wirklich angesprochen worden waren", fügte er hinzu.

Daher analysierten die Forscher Daten aus dem Surveillance-, Epidemiology- und End Results-Programm (SEER) des NCI. Zunächst nutzten sie eine spezialisierte SEER-Datenbank, die Informationen zu mehr als 190.000 Männern mit Prostatakrebs enthielt, die zwischen 2010 und 2015 einer aktiven Überwachung oder wachsamen Wartezeit unterzogen wurden. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet.

Aktive Überwachung ist eine von mehreren Optionen für die Behandlung von lokalisiertem Prostatakarzinom sowie eine sofortige Behandlung mit Operation oder Bestrahlung. Jeder einzelne Patient und sein Arzt sollten diese Entscheidung gemeinsam treffen, erklärte Dr. Huang.

Die spezialisierte SEER-Datenbank enthält auch Informationen zum sozioökonomischen Status – eine Messung des Einkommens, der Ausbildung und des Berufs einer Person. Sozioökonomische Unterschiede können zu gesundheitlichen Ungleichheiten wie dem Zugang zur Behandlung führen.

Diese Daten erlaubten es den Forschern, teilweise auf sozioökonomische Unterschiede zu kontrollieren, um mögliche Zusammenhänge zwischen Sterblichkeitsrate und Rasse / Ethnie besser beobachten zu können. Ihre Analyse schließt sozioökonomische Unterschiede nicht vollständig als Erklärung für Prostatakrebs-Ungleichheiten aus, sie leistet jedoch einen besseren Job als zuvor, sagte Dr. Huang.

Eine überraschende Erkenntnis über niedriggradige Krankheiten

Insgesamt starben nur wenige Männer in der spezialisierten SEER-Datenbank an Prostatakrebs. Aber es gab Unterschiede nach Klasse und Rasse.

Insbesondere Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner waren häufiger an minderwertigem Prostatakrebs gestorben als Männer anderer Rassen (0,40% gegenüber 0,22%). Im Gegensatz dazu waren die Sterblichkeitsraten bei hochgradigen Krankheiten bei Afroamerikanern und Männern anderer Rassen ähnlich (1,44% gegenüber 1,35%).

Die Ermittler fanden ähnliche Ergebnisse, als sie Daten aus der SEER-Hauptdatenbank analysierten, die Informationen über mehr als 400.000 Männer mit Prostatakrebs enthielt, die über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren beobachtet wurden.

In dieser Analyse starb ein größerer Anteil afroamerikanischer Männer als Männer anderer Rassen 12 Jahre nach der Diagnose an minderwertigem Prostatakrebs (2,2% versus 1,4%). Im Vergleich dazu war die 12-jährige Sterblichkeitsrate von höhergradigem Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern und Männern anderer Rassen ähnlich (5,5% gegenüber 5,3%).

"Wir waren überrascht, dass die Unterschiede bei niedriggradigen Erkrankungen am größten waren", sagte Dr. Huang, weil sie damit gerechnet hatten, dass es in allen Besoldungsgruppen ähnlich sei.

Erkundung der Unterschiede in der Tumorgenomik

Es mag Variablen geben, die dazu führen, dass minderwertiger Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern schneller wächst und sich ausbreitet als bei Männern anderer Rassen, aber diese Merkmale müssen noch definiert und verstanden werden, sagte Dr. Huang.

Eine mögliche Variable sind biologische Unterschiede, z. B. die genomischen Merkmale von Prostatatumoren. In einer separaten Studie untersuchte Dr. Huang zusammen mit Dr. Brandon Mahal vom Dana-Farber Cancer Institute und seinen Kollegen diese Möglichkeit mit einem Test, der das Metastasierungsrisiko basierend auf bestimmten genomischen Eigenschaften von Prostatatumoren abschätzt.

In dieser Studie hatten mehr afroamerikanische Männer mit niedriggradigem Prostatakrebs tumorgenomische Eigenschaften, die mit Metastasen in Verbindung standen, als weiße Männer. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass die Schätzungen des Metastasierungsrisikos bei Männern mit hochgradiger Erkrankung unabhängig von der Rasse ähnlich sind.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Unterschiede in der Tumorgenomik bei afroamerikanischen Männern zu aggressiverem Prostatakrebs führen können, erklärte Dr. Huang.

Unterschiede in der Tumorlokalisation

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass traditionelle Biopsien bei afroamerikanischen Männern wahrscheinlicher Bereiche mit hochgradigem Prostatakrebs übersehen als bei Männern anderer ethnischer Gruppen, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose von niedriggradigen Erkrankungen führt.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass afroamerikanische Männer eher als weiße Männer an Tumoren im vorderen Bereich der Prostata leiden , was bei einer traditionellen transrektalen Biopsie schwerer zu erreichen ist, erklärte Dr. Parnes.

Bei einer anschließenden Biopsie oder Operation werden mehr afroamerikanische Männer als Männer anderer Rassen mit einem höheren Gleason-Score bewertet, als sie ursprünglich diagnostiziert hatten – was als Aufwertung bezeichnet wird.

Fortschritte in der MRI- Technologie haben jedoch die Fähigkeit erhöht, verdächtige Bereiche in der vorderen Prostata zu biopsieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass hochgradige Tumore in diesem Teil der Drüse übersehen werden.

"Frontale Läsionen können durch bildgestützte Biopsie viel besser erfasst werden als durch Standardbiopsien", sagte Dr. Parnes. Bildgestützte Biopsien können Ärzten dabei helfen, bei afroamerikanischen Männern hochgradige Prostatatumore zu fangen.

Obwohl bildgestützte Biopsien immer häufiger werden, gehören sie nicht zum Standard der Versorgung, und der Zugang kann eingeschränkt sein, fügte er hinzu.

Das Fazit für afroamerikanische Männer

Da Prostatakrebs bei den Afroamerikanern aggressivere Merkmale aufweist, haben viele Ärzte die Frage gestellt, ob eine aktive Überwachung immer noch eine geeignete Option für sie ist.

Die Ergebnisse von Dr. Huangs Studie "bedeuten nicht, dass Afroamerikanern keine aktive Überwachung angeboten werden sollte", betonte Dr. Parnes. Mehrere andere Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse von afroamerikanischen Männern mit niedriggradigem Prostatakrebs, die einer aktiven Überwachung unterzogen wurden, sehr gut sind.

Diese Erkenntnisse sollten jedoch Teil des Gesprächs zwischen Patienten und ihren Ärzten sein, sagte Dr. Parnes.

Da sollten die Risiken der Behandlung, fügte er hinzu. "Ich denke, dass Überbehandlung – die aktive Behandlung von Menschen, die möglicherweise nicht davon profitieren – immer noch das größere Problem ist", sagte er.

„Die Vorteile einer Behandlung sind bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko relativ gering. Daher sollten wir die möglichen Interventionsschäden wie erektile Dysfunktion und Blasen- und Darmkomplikationen berücksichtigen, bevor wir Männern mit einer Operation oder Bestrahlung empfehlen risikoarmes Prostatakrebs “, sagte Dr. Parnes.

Quelle: National Cancer Institute

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